MEG News: Max Trade – Die Schülerfirma der MEG

In diesem Artikel geht es um die Schülerfirma ,,Max Trade‘‘ der Max-Ernst Gesamtschule. Die Schülerfirma wurde im Jahr 2017 gegründet und seitdem gestalten Schüler*innen der MEG eigene Kleidungsstücke usw.

Unsere Schülerfirma befindet sich im Görlinger-Zentrum. „Max Trade“ achtet, wie der Name schon andeutet, auf fair gehandelte und ökologische Kleidung/Produkte.

Hier sind unsere Fragen an die MEG Schülerfirma ,,Max Trade‘‘:

Mit welchem Verfahren wird der Druck auf der Kleidung etc. ausgeübt ? 

Mit dem sogenannten Siebdruckkarussell wird der Druck auf die Kleidungen ausgeübt, dies wird auch am meisten verwendet. Außerdem können jeweils vier Personen am Siebdruckkarussell arbeiten.

Wie viele Schüler*innen nehmen an der Schülerfirma teil?

An der Schülerfirma nehmen ca. 10-14 Schüler*innen teil. Sie sind alle wirklich sehr nett und kreativ.

Wer ist auf die Idee gekommen, die Schülerfirma, ,,Max Trade‘‘ zu benennen? Und welchen Hintergrund hat diese Benennung?

Da es die Schülerfirma schon so lange gibt, haben die älteren Mitglieder, die jetzt mittlerweile in der 13. Klasse sind, den Namen „Max Trade“ ausgesucht. Es hat etwas mit dem Thema „Fair Trade‘‘ und mit der Schule zu tun.

Werden die Produkte auch online verkauft?

Nein , noch nicht, aber es wäre eine gute Idee.

Fand dazu auch etwas in der Projektwoche statt?

Ja. Max Fair + Max Trade organisierten eine kreative Woche mit dem Motto ,,Pimp up your clothes“.

Was passierte da genau?

Frau Bodoóvá und Frau Specht-Selle ließen die Schüler*innen selbst gebaute Sitzgelegenheiten für den Nachhaltigkeitsladen kreativ sprayen. Sie erstellten Stencils, die auf Kisten gesprayt wurden. Ebenfalls wurden auch Klamotten aufgepimpt.

Das war das Interview mit der kreativen Schülerfirma. Vergesst nicht, in der Mittagspause im Laden im 1. Stock vorbeizuschauen.

Vielen Dank fürs Lesen! 

Esma und Aylin (10c)