Kinderkulturkarawane stoppt erstmalig an der MEG

Große Aufführung am Projektwochenfest

Mit der Theatergruppe TNT aus El Salvador konnten wir in der Projektwoche vom 13. – 18. 6. 22 zum ersten Mal  die Kinderkulturkarawane an unserer Schule begrüßen. Sieben junge Theaterkünstler*innen führten mit Schüler*innen aus unterschiedlichen Klassen einen intensiven Workshop durch, der in der Aufführung am Projektwochenfest seinen Höhepunkt fand. Mit Mittel des Theaters, des Tanzes und viel Rhythmik gelang es, gemeinsam auf die Probleme der Umweltverschmutzung in El Salvador hinzuweisen, die sich nicht wesentlich von den Problemen bei uns unterscheiden: Raubbau an der Natur und Vermüllung durch die Plastikflut. So wurde auf unterhaltsame Weise eine wichtige Botschaft transportiert. Für die jungen Akteure war es daneben auch eine besondere Erfahrung vor einem großen Publikum aufzutreten.

Das Projekt kam nach intensiver Vorarbeit durch die Unterstützung vieler Beteiligter zustande: engagierte Schüler*innen und Kolleg*innen ebenso wie die Gasteltern, die für die Unterbringung der Gäste sorgten. Finanziell ermöglichte die Unterstützung der Stadt Köln die Durchführung des Projekts im Rahmen des Programms ‚Kreativ Global‘. Für das nächste Jahr ist ein weiterer Workshop bereits in Planung.

Ruth Mussá