max fördert – das Förderkonzept der MEG

Module

Das projektorientierte und kooperative Arbeiten wird in den sogenannten Modulen gefördert.

Alle Kinder durchlaufen alle sieben Module im Laufe der Jahrgangsstufen 5 und 6.

Die Module wechseln quartalsweise.

Die einzelnen Modul-Gruppen bestehen aus maximal 20 Schülerinnen und Schülern und sind klassenübergreifend zusammengesetzt.

Darauf aufbauend werden im Jahrgang 7 vier Module angeboten, die von allen Schülerinnen und Schülern im quartalsweisen Wechsel durchlaufen werden.

Lerninseln

In den Lerninseln findet für alle Schülerinnen und Schüler die fachspezifische Förderung in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch statt.

Die Klassenlehrerinnen und Klassenlehrer betreuen während dieser Stunden die Schülerinnen und Schüler ihrer Klasse. In einer Stunde in der Woche geschieht dies zudem in Doppelbesetzung.

In den Lerninseln arbeiten die Kinder drei Stunden in der Woche eigenständig und in Stillarbeit an differenziertem Material, das ihnen von den Fachlehrerinnen und Fachlehrern zugewiesen wurde.

Alle Schülerinnen und Schüler arbeiten nicht parallel zum Unterricht, sondern an individuellen Übungsschwerpunkten.

In den Lerninseln gilt das Prinzip der Selbstkontrolle.

Die einzelnen Modul-Gruppen bestehen aus maximal 20 Schülerinnen und Schülern und sind klassenübergreifend zusammengesetzt.