MEG News: Der Abigag 2023

Heute war es wieder so weit. Die Abiturient*innen 2023 führten den traditionellen Abigag durch. Er fing schon vor 8:00 Uhr an, als die Schüler*innen des 13. Jahrgangs die Tore abschlossen und alle, die über den Zaun in die Schule eindringen wollten, zurück nach draußen vor das Tor brachten. Doch um 8:00 Uhr wurden die Tore geöffnet und der eigentliche Abigag startete, so dass sich die ganze Schule im Lichthof versammelten.

Dort wurden dann vor dem Publikum vom Jahrgang 13 verschiedenste Spiele mit den Lehrer*innen durchgeführt, denn das Thema war, dass heute die Schüler*innen den Spieß umdrehen und selbst das Sagen haben. Beim ersten Spiel sollten die Lehrer*innen eine Entschuldigung schreiben mit einem kreativen Entschuldigungsgrund, welchen die 13er für sie unterschrieben. Als nächstes startete ein Rap-Battle zwischen den Lehrer*innen und den Abiturienten*innen sowie ein Wettkampf, wer einen Tampon, welcher hinter der Hose der Teilnehmer*innen hing, schneller in eine Wasserflasche rein und wieder vollgesaugt rausziehen kann. Um den Durst zu stillen, wurde ebenfalls ein Bierpong-Wettkampf absolviert. Damit der Sport in so einem Wettkampf nicht vernachlässigt wird, duellierten sich die Lehrer*innen und Abiturienten*innen in einem Bobbycarrennen und anschließend einer Plankchallenge, bei der die Verlierer Sahne ins Gesicht bekamen (so wie später auch so gut wie alle Lehrer*innen).

Aufgrund dessen, dass die Abiturienten*innen diesen großen Wettkampf gewonnen hatten, waren die Lehrer*innen dazu verpflichtet, einen Song vor dem gesamten Publikum zu singen.

Insgesamt war dieser Abigag mal wieder ein kreatives Ereignis für die Max-Ernst-Gesamtschule und wir sind gespannt, was der nächste Abigag mit sich bringt.

Von Phillipp (9a)