MEG News: Ein Gebetsraum in der Schule?

Der Gebetsraum ist jedes Jahr ein Thema an unserer Schule. Nach mehreren Interviews mit Schüler*innen kamen wir zu dem Entschluss, dass viele Personen verschiedener Religionen der Meinung sind, dass ein Gebetsraum in der Schule gut wäre, da viele Religionen fest angelegte Gebetszeiten haben. Diese können sie allerdings nicht immer ausführen, weil die Pausen nicht immer passend liegen und es so gut wie keinen freien Raum mit Teppich und Waschbecken gibt.

Die Räume H103 bis H105, in denen schon manche Kinder in der Mittagspause beten, sind nicht immer offen. In diesen Räumen gibt es auch Waschbecken und viel Platz, so dass sich Jungs und Mädchen trennen können (im Islam dürfen zum Beispiel Männer und Frauen nicht zusammen beten). Leider ist der Raum nach fünf Stunden Unterricht oft dreckig, so dass die Schüler*innen den Raum noch kehren müssen. Wir denken, es wäre eine Erleichterung, wenn sich Kinder freiwillig zum Dienst melden würden, um den Raum zu putzen und darauf zu achten, dass man ungestört beten kann. So wäre es wahrscheinlich entspannter und auch populärer, in der Pause zu beten.

Wenn du den Gebetsraum unterstützen willst, kannst du dich entweder bei uns, den Autor*innen, melden oder uns eine E-Mail schreiben unter  schuelerzeitung@megkoeln.de

Von Melike (8a), Jayson (8d) und Simon (8e)