MEG News: Der Polenaustausch 2022

Unsere Schule hatte vom 24.11.2022 bis zum 3.12.2022 Besuch von unserer Partnerschule in Polen. Wir haben dazu Frau Riegler befragt, da sie diesen Austausch leitet.

Unsere Schule macht diesen Austausch schon seit 18 Jahren. Damals war es so, dass englische, polnische, französische und deutsche Lehrer*Innen sich in einer Schule in Frankreich trafen, um dort eine europäische Woche zu veranstalten. So kam es dazu, dass die Lehrer*Innen unserer Schule die polnischen Kolleg*innen aus Wroclaw kennenlernten, ab 2003 gab es dann den regelmäßigen Austausch.

Die Schüler*Innen der polnischen Schule nahmen zwei Tage und jeweils für zwei Stunden an drei weiteren Tagen am Unterricht der MEG teil. Sie besuchten dabei die Kurse ihrer Partner*Innen.

Es wurden aber auch gemeinsame Ausflüge organisiert, zum Beispiel zum Dom, auf den Kölner Weihnachtsmarkt, nach Bonn ins Haus der Geschichte und zum Schlittschuhfahren. Des Weiteren gab es auch ein Angebot zum Klettern, in der Sporthalle oder in der Küche mit Herrn Klaas und Frau Künzler (Kekse backen).

Die polnischen Lehrer*Innen unterrichteten darüber hinaus auch selbst einige Stunden im 8 Jahrgang.

Im März werden 15 Schüler*Innen unserer Schule zum Gegenbesuch nach Polen fahren. Sie werden von zwei Lehrer*Innen aus dem 8. Jahrgang begleitet.

Von Pia (10c)