Die Schulbibliothek der MEG ist nicht nur ein ruhiger Ort zum Lesen, denn man kann dort auch lernen und sogar recherchieren. Unsere Schulbibliothek besitzt ungefähr acht Computer, die zugänglich für alle Schüler*innen und Lehrer*innen sind. Jeder hat ein eigenes Passwort für die Computer, das man am Anfang der sechsten Klasse bekommt.
Unsere Bibliothek hat eine bunte Auswahl an Büchern, die man lesen und ausleihen kann, z.B. Mangas, Romane, Lexika, Kinderbücher für die Fünftklässler, Ratgeber, Rezepte, Rekordbücher, Thriller, berühmte Bücher wie Harry Potter etc. Die Bibliothek besitzt auch Tische, Stühle und Sofas, die zum Lernen und Lesen verfügbar sind. Was es in der Bibliothek auch noch gibt, ist eine Ecke voll mit Büchern, die man für 20 Cent kaufen kann oder auch manchmal umsonst bekommt.
Das war eine kleine Vorstellung unserer Bibliothek. Als nächstes kommt das Interview, das wir mit der Bibliothekarin Frau Vinogradova geführt haben:
Wie lange arbeiten sie schon an unserer Schule?
Seit dem Jahr 2000.
Gefällt ihnen ihre Arbeit hier? Wie finden sie es mit Schülern zu arbeiten?
Ja sehr es macht mir Spaß und es ist sehr interessant zu sehen, wie die Schüler aufwachsen.
Welche Bücher werden am meisten ausgeliehen?
Heutzutage werden Mangas am meisten ausgeliehen, früher wurden Bücher wie Harry Potter, Gregs Tagebuch, Fantasy- oder auch Vampirbücher ausgeliehen.
Welche Jahrgänge leihen am meisten Bücher aus?
Das ist unterschiedlich. Früher waren es nur Fünftklässler, aber heutzutage leihen auch die Schüler aus der Mittelstufe Bücher aus.
Welche Art von Büchern lesen sie gerne?
Ich mag es, Romane und Kunstbücher zu lesen.
Dies war ein Interview mit unserer netten Bibliothekarin Frau Vinogradova und eine Vorstellung unserer bunten Bibliothek.
Ich hoffe es hat Ihnen und euch gefallen.
Von Esma und Aylin (9c)