MEG News: Warum wir eine Schule ohne Rassismus sind

Die 17-Jährige Dilan S. wurde am 5. Februar von mehreren Personen zwischen 42 und 51 Jahren rassistisch beleidigt und zusammengeschlagen. Sie postete drei Tage nach dem Vorfall ein Video auf Tiktok und Instagram, in dem sie aufgelöst ihre Lage erklärte: ,, Ich habe um Hilfe gebettelt‘‘, erzählt sie. Niemand der anwesenden Menschen hat ihr geholfen. Dilans Fall ist nur einer der extremen Beispiele für täglichen Rassismus in Deutschland.

Als eine Schule ohne Rassismus und mit Courage beschäftigen wir uns viel mit dem Thema Rassismus und was wir dagegen tun können. Dafür mussten sich mehr als 70 Prozent der Schulmitglieder (Schüler*innen, Lehrer*innen und anderes Personal) verpflichten, sich aktiv gegen Rassismus und Diskriminierung einzusetzen und regelmäßig an MEG-Tagen teilzunehmen. Auch bei diesen befassen wir uns intensiv mit Rassismus und Diskriminierung. Desweiteren werden den Lehrer*innen seit neustem Fortbildungen zum Thema angeboten.

Letztendlich stehen wir mit diesem Logo all den Leuten bei, die tägliche Opfer von Diskriminierung werden.

Von Ella (9c)