Handwerkerinnenhaus – ein interessanter Vormittag für die Mädchen der 7e

Am 7.3.2022 fuhren wir mit einer kleinen Gruppe ins Haus der Handwerkerinnen nach Köln-Nippes. Keine von uns ist bisher jemals dort gewesen. Dabei ist es nicht so weit von unserer Schule entfernt, nur ca. 15 Minuten. Die Handwerkerinnen bieten auch nachmittags Kurse und Workshops an, für die man sich anmelden kann, wenn man möchte. Sie sind aber schnell ausgebucht.

Im Handwerkerinnenhaus wollten wir einen Bick in die handwerklichen und technischen Berufe werfen. Angeleitet wurden wir auch ausschließlich von Handwerkerinnen, die eine Ausbildung zur Tischlerin gemacht haben.

Unsere Aufgabe war es, aus Rohmaterial Tiffany-Spiegel zu bauen und dabei mit verschiedensten Geräten zu arbeiten, z. B. einem Glasschleifer und Lötkolben.

Es hat viel Spaß gemacht und es war sehr interessant, die verschiedenen technischen Geräte zu benutzen. Wir haben zwar das Fach Technik, aber mit Glas hatten wir bisher noch nicht bearbeitet. Wir wussten nicht, dass Glas schneiden so einfach ist. Das fertige Produkt durften wir mit nach Hause nehmen. Wir wünschen allen anderen Mädchen aus dem Jahrgang 7 genauso viel Spaß.

Emma Rudhardt und Ava von Voigt aus der 7e; 16.3.2022