An unserer Schule gibt es jährlich Austauschprogramme. Man kann in der achten und neunten Klasse teilnehmen. In diesem Jahr ging der Polenaustauschen nach Breslau, denn dort hat unsere Schule eine Partnerschule, die „Szkoła Podstawowa nr 66 we Wrocławiu“, was übersetzt „Grundschule Nummer 66 in Breslau“ bedeutet.
Im Austauschprogramm wurden viele Aktivitäten angeboten, wie z.B. ein Besuch in der Jahrhunderthalle oder das Essen eines traditionellen Gerichtes im Restaurant. Nach Breslau ist die Gruppe mit dem Zug gefahren. Als begleitende Lehrerinnen sind Frau Bongard und Frau Sterregaard mitgereist. Los ging es für die Gruppe überraschend einen Tag vor der geplanten Abfahrt, da die Deutsche Bahn einen Streik ankündigte.
Die Schüler*innen gingen mit ihren Gastschüler*innen, bei denen sie auch wohnten, in die Schule. Während der Woche ging die Gruppe bowlen, besichtigte den Mathematischen Turm der Universität Breslau und die Jahrhunderthalle. Auch stand ein Besuch in einer Miniaturausstellung auf dem Plan, die Gruppe machte ein Lagerfeuer und stellte selbst einen Lolli mit der Hand her.
Insgesamt kam der Austausch sehr positiv an. Teile der Gruppe wollen sich in den Ferien erneut mit ihren Austauschpartner*innen treffen.
Von Robin (8a)