Eine Fremdsprachassistent*innen sind für Schüler*innen da, die sie bei Fremdsprachen unterstützen oder denen sie eine Sprache lehren. Fremdsprachenlehrer*innen verbringen eine gewisse Zeit im Ausland, um dort zu assistieren und bei der praktischen Unterrichtsgestaltung behilflich zu sein. Sie wollen Schüler*innen dabei helfen, ihre Sprachkenntnisse zu verbessern und zu verstehen. Das Ziel ist es, den Lernenden mehr Sicherheit beim Sprechen zu geben.
Wir haben für euch unser Fremdsprachassistentin aus der Schule interviewt und folgendes herausgefunden: Ihr Name ist Leyre und sie macht den Job zum ersten Mal. Sie hat letztes Jahr ihren Universitätsabschluss als Übersetzerin und Dolmetscherin absolviert. An der Universität hat sie Englisch, Deutsch und Italienisch studiert, um ihre Sprachkenntnisse an Schulen anzuwenden.
Im Normalfall gibt es kein Probleme im Unterricht, weil immer ein*e Lehrer*in anwesend ist und hilft, falls die Schüler ein Wort nicht verstehen oder sagen können. Leyre erhofft sich, auch nächstes Jahr bei uns an der Schule als Fremdsprachassistentin arbeiten zu dürfen.
Von Giovanna (8a) und Emilia (8a)