Heute, am 11.08.2023, besuchte das WDR unsere Schule, um mit der unsererseits bekannten Toilettenfee, Frau Stahl, ein Interview zu führen. Es handelte vom Thema des WDR ,,Helden des Schulhofs“, in der über besonders engagierte Menschen in Schulen berichtet wird, die über ihre eigentlichen Aufgaben hinaus arbeiten.
Frau Stahl ist auf unserer Schule eine solche Heldin, da sie neben ihrer Aufgabe als Reinigungskraft viel zusätzliches Engagement bei den Schüler*innen zeigt. Daher wurde im Interview darüber erzählt, dass sie den Schüler*innen auch bei vielen privaten und pubertären Problemen zur Seite steht und sie unterstützt. Das Thema Periode bei jungen Mädchen ist eine Sache, bei der die Toilettenfee vielen durch Rat und Tat sowie dem Bereitstellen passender Hygieneartikel zur Seite steht und Hilfe anbietet. Über private und schulische Probleme von Schüler*innen äußerte sie sich dazu, dass dies ebenfalls Themen sind, bei denen sie gerne zuhört, Rat gibt und zur Bewältigung der Probleme motiviert.
Auch Leni (Schülersprecherin) sowie Robin (SV-Mitglied) teilten dem WDR ihre Meinungen bezüglich des Engagements und der Freundlichkeit von Frau Stahl mit. Solche Personen, die über ihre Arbeit hinaus mehr Soziales tun, seien wichtig und sollte es definitiv mehr an Schulen geben. Die Reportage ,,Helden des Schulhofs“, in der Frau Stahl nun mitwirkt, ist nächste Woche unter der Woche um 19:30 Uhr bei der Lokalzeit zu sehen und sonst in der Mediathek sieben Tage nach der Veröffentlichung. Gut, dass wir, die Max-Ernst-Gesamtschule, solche Menschen wie Frau Stahl haben.
Von Phillipp (10a)
P.S.: Einen Artikel unserer Schülerzeitung zu Frau Stahl aus dem Jahre 2022 findet ihr hier:
MEG News: Wer ist die Toilettenfee?