MEG News: Zu wenig Schulsport? Ein Kommentar

Ich denke, dass man das kennt. In der fünften Klasse hatte man drei Stunden Sportunterricht, doch je älter man wird, umso mehr reduzieren sich die Sportstunden. Warum ist das so? Genau das habe ich mich gefragt.

Sicherlich sind manche Lehrer*innen und Schüler*innen der Auffassung, dass man, je älter man wird, mehr Schulstoff in den Kopf bekommen soll und deswegen Sportunterricht für das ,,eigentliche Lernen“ geopfert werden muss. Doch sitzen wir denn nicht schon zu lange auf unseren Stühlen? In Wirklichkeit ist Bewegung, besonders in Deutschland, ein sehr großes und nicht umfangreiches gelöste Problem. Dazu kommt die Frage: Reicht unser Schulsport in den Schulen aus?

Die Antwort auf diese Frage ist, dass auf jeden Fall besonders für uns älteren Schüler*innen zu wenig Sportstunden und sportliche Angebote (Fu-Mo) angeboten werden. Studien zeigen, dass Sport die Durchblutung und deshalb die Konzentration verbessert. Und weil Konzentration in der Schule mehr als notwendig ist, finde ich es fragwürdig, die Sportstunden, die zur Konzentration für andere Fächer beitragen, zu minimieren. Nach 20 Minuten intensiven Sports ist durch andere Studien nachgewiesen worden, dass der Dopaminspiegel steigt.

(Mehr Infos dazu findet ihr hier: https://www.medi-fit-gmbh.de/fitnesstipps/sport-macht-gluecklich.html#:~:text=Bereits%2020%20Minuten%20lockeren%20Laufens,der%20Aussch%C3%BCttung%20von%20Dopamin%20 )

Mit anderen Worten: Wir werden glücklicher. Das sorgt dafür, dass wir eine positivere Einstellung zur Schule haben, da wir nach den Sport glücklicher sind. Und da heutzutage leider zu viele Schüler*innen demotiviert zur Schule gehen, wären mehr Sportstunden ein Mittel, um dagegen zu wirken. Aufgrund der Coronapandemie haben viele Schüler*innen für lange Zeit aufgehört, Sport zu treiben. Doch nicht nur das ist passiert, sondern viele Schüler*innen haben in dieser schweren Zeit auch Depressionen entwickelt, was die NAKO Gesundheitsstudie ebenfalls nachweist. Diese können durch regelmäßigen Sport minimiert werden.

Außerdem hat eine Umfrage ergeben, dass von 82 befragten Personen von der 5. bis zu der 13. Klasse 78% dafür sind, mehr Sportstunden im Schulalltag zu integrieren. Da sieht man, wie viele Schüler*innen für eine Veränderung bezüglich der Häufigkeit des Sportunterrichtes stimmen.

Was denkt Ihr? Schickt uns eure Meinung per Mail (schuelerzeitung@megkoeln.de) oder Instagram (https://www.instagram.com/megkoelnnews).

Von Philipp (9a)