Projekt Lesementor an der MEG

Unsere Schule ist stolze Partnerin des Lesementorprojekts. In dieser Kooperation absolvieren ehrenamtliche Lesementor*innen einmal pro Woche eine 1:1 Leseförderung mit ausgewählten Schüler*innen.

Uns ist es ein besonderes Anliegen, die Leselust der Kinder zu fördern, deshalb sind wir in einer Kooperation mit Lesementor Köln, die ehrenamtliche Lesementor*innen ausbilden und an Schulen in der Umgebung vermitteln. Dort übernehmen sie dann eine Lesepatenschaft mit einem (oder manchmal auch zwei) Kindern, mit denen sie einmal pro Woche eine Stunde ein Lesetraining absolvieren. Hier erfahren die Kinder Lesespaß außerhalb des Unterrichts in einer angenehmen Atmosphäre. Durch die Lesepatenschaften konnte bereits die Lesekompetenz von jungen Schüler*innen unserer Schule gefördert werden.

Jonas Ganser