MEG News: Unser Umgang mit Covid-19

Covid-19 ist ein Virus, das die ganze Welt momentan einschränkt. Das Virus hat in den letzten zwei Jahren für Angst und Chaos gesorgt, da 5,8 Millionen Menschen der Weltbevölkerung durch eine Infektion gestorben sind. Der größte Teil der Bevölkerung dachte, dass alles mit der Impfung ein Ende hat, doch durch die verschiedene Varianten wie die Omikromvariante, mit der sich auch vollständig geimpfte Personen infizieren können, zweifeln manche Menschen an der Wirkung der Impfung

Die Impfung

Die Covid-19-Impfung in Deutschland ist Teil der weltweiten Impfkampagne gegen die Covid-19-Pandemie. In Deutschland haben Bund und Länder im November 2020 eine nationale Impfstrategie beschlossen. Der Bund übernimmt die Finanzierung, die Länder organisieren die Impfungen und regionale Verteilung der Impfstoffe. Die Impfstoffzulassung für alle EU-Mitgliedsstaaten erfolgt durch die Europäische Kommission auf Empfehlung der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA).

Bereits 75% der Menschen in Deutschland sind vollständig geimpft und wir als Schülerzeitung haben uns die Frage gestellt, wie die SchülerInnen an der Max-Ernst-Gesamtschule von der Impfung und vor allem der Impflicht denken.

Umfrage zur Impflicht

Der Bundestag berät über eine mögliche Impflicht. Aus diesem Grund hat die Schülerzeitung eine anonyme Umfrage von Jahrgang 8 bis zur Oberstufe bezüglich der Impflicht gemacht und das sind die Top 5 Aussagen, die wir am häufigsten von den Schülern gehört haben:

  1. ”Ich bin für eine Impflicht, weil ich wieder meinen normalen Alltag wieder haben möchte.”                                                                                                                                               
  2. ”Ich bin für eine Impflicht, weil ich der Wissenschaft vertraue.”
  3. ”Ich bin unentschlossen, weil ich beide Perspektiven verstehen kann.”                             
  4. ”Ich bin gegen eine Impflicht, weil ich das Recht auf meinen Körper habe und ich finde, dass die Menschen selbst entscheiden dürfen ob sie sich impfen lassen.”
  5. ”Ich bin gegen eine Impflicht, weil ich niemand die Langzeitfolgen kennt.”

Maßnahmen an der MEG

Da die Fallzahlen derzeit wieder stark steigen, wurden und werden an unserer Schule verschiedene Maßnahmen ergriffen, um SchülerInnen und LehrerInnen zu schützen:

  • Reduzierung der Gruppengröße / Teilung der Klassen.
  • Festlegung der maximalen Anzahl an Schülerinnen und Schülern in Abhängigkeit von der Raumgröße.
  • Beibehaltung der Gruppeneinteilung / möglichst keine Durchmischung.
  • Gruppenwechsel für Lehrkräfte so gering wie möglich halten.
  • Die Maske am besten in der kompletten Schulzeit anlassen (ausgeschlossen waren und sind das Essen und Trinken mit gewissen Abstand).
  • Schnelltests alle zwei Tage für die SchülerInnen und LehrerInnen.

Schlusswort

Trotz der Umstände in den letzten Jahren hoffen wir aufs Beste, so dass die Pandemie endlich ein Ende hat.

Stay safe!     

Can-Lukas (9c)