Bilder werden lebendig

Mit dieser kreativen Arbeitsaufgabe begab sich der D&G Kurs von Frau Bodoova und Frau Specht-Selle am Freitag, 1.4., ins Museum Ludwig: Hier galt es Bilder, zu  denen sich Charaktere entwickeln,  Innere  Monologe schreiben und szenisch inszenieren ließen, mutig in Kleingruppen zu bespielen. Die Auswahl der Bilder lag in der Entscheidung der Kleingruppen. Am Ende waren es Themen wie Liebe, Krieg, Tod, Erziehungskonflikte und Entführung der Menschlichkeit, die aus den Bildern entwickelt wurden. Die Freiheit der Interpretation gefiel den Schülerinnen sehr, das Inszenieren ebenfalls und die Anwesenheit der übrigen Museumsbesuchern geriet in Vergessenheit.

Das Abschlussbild “Rendevous der Freunde” von Max Ernst war bereits im Unterricht Thema, das Gemälde hier noch mal live im Standbild  ohne Requisiten nachzustellen, war eine tolle Erfahrung, die wir sehr gerne mit unserem Kurs wiederholen. Danke für die interessanten Texte, eure Vorträge, eure Spielfreude.

Frau Bodoova und Frau Specht-Selle