Wisst ihr eure Bildschirmzeit am Handy? Nein? Dann guckt doch mal nach, wie euer Durchschnitt ist!
Überrascht? So ging es auch den meisten Kindern und Erwachsenen, die wir befragt haben. Uns nicht anders, manche haben sich auf ein bis zwei Stunden geschätzt und es waren doch vier. Und das ist ein Problem. Die meisten Menschen bemerken nicht mal, dass sie so lange am Handy sind, z.B wollen sie nur eine E-Mail beantworten oder schreiben und bleiben dann doch eine Stunde dran, weil sie noch auf sozialen Plattformen Videos schauen.
Die durchschnittliche Bildschirmzeit der Welt liegt bei 3 Stunden und 43 Minuten. Doch der Durchschnitt der Befragten auf unserer Schule liegt bei 172 Minuten, also 2 Stunden und 52 Minuten. Und das alles bezieht sich nur auf das Smartphone.
Zu viel Bildschirmzeit kann schädlich sein. Viele Studien zeigen, dass Erwachsene, die sechs Stunden oder mehr mit der Bildschirmzeit verbringen, eher an mittelschweren Depressionen leiden.
Je höher also die Bildschirmzeit ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, an Depressionen zu erkranken. Außerdem kann man an Übergewicht leiden, da die Bewegung sich häufig bei immer zunehmender Bildschirmzeit reduziert, da diese Zeit für Bildschirmzeit draufgeht. und so können auch Kopf-, Nacken- und Rückenschmerzen entstehen. Am meisten aber leiden die Augen darunter.
Doch wir wollen Medien nicht nur schlecht reden, da das Smartphone auch ein paar Vorteile mit sich bringt, z.B. kann man von überall Nachrichten beantworten und man ist immer erreichbar, man weiß, was in der Welt passiert und ist immer auf dem neusten Stand. Das Handy hat absolut seine Vorteile, aber leider auch viele Nachteile, also müsst ihr für euch bestimmen, ob ihr zu viel am Bildschirm seid. Wenn ihr denkt, ihr seid am Tag viel zu viel am Handy, dann haben wir jetzt ein paar Tipps, denn Lea und Maya aus unserer Redaktion haben euch ein paar Vorschläge gesammelt.
Von Simon (9e), Jason (9d), Melike (9a) und Phillipp (10a)
Wir haben uns zusammengetan und uns überlegt, wie man am besten seine Zeit abseits vom Handy verbringen kann. Denn wir finden, man kann sehr viele Sachen machen und Spaß haben, ohne am Handy zu sein. Wir wollen euch Tipps und Tricks zeigen, die euch motivieren sollen, auch in der Zukunft viel Spaß ohne euer Handy zu haben:
- Backen, Kochen oder ohne Rezept kochen
- Musik hören / dazu tanzen
- Armbänder flechten / herstellen
- Zimmer gestalten / aufräumen für positive Energie
- Sport treiben (Badminton, Basketball, Leichtathletik, Yoga) / Workouts machen
- DIY Bastelsachen selber machen
- Kauf dir etwas zu Essen
- Gehe alleine oder mit Freunden shoppen oder spazieren
- Schreibe Tagebuch
- Lies Bücher (Enemies to Lovers, Fantasie, Romane, Gedichte)
- Kaufe Deko fürs Zimmer (Pflanzen, Poster, Krimskrams)
- Teller oder Tassen bemalen
- Kleidung umgestalten
- Mit Farben Bilder malen (Malen nach Zahlen, Tiere, Pflanzen, deine Gefühle)
- Aussortieren von Klamotten oder Krimskrams
- Spiele spielen (Brettspiele, Kartenspiele, Wahrheit oder Pflicht)
- Gartenarbeit
- Skateboard, Inliner oder Fahrrad fahren
- Lernmethoden für die Schule überdenken (/verbessern)
Von Lea (9e) und Maya (9e)