Am Donnerstag, den 18.09.2025, gab es erfreulichen Besuch an unserer Schule: Wir durften Frau Schlünder-Eith von der AOK bei uns begrüßen. Sie war gekommen, um uns einen Scheck in Höhe von 4.760 € zu überreichen.
Angefangen hatte alles damit, dass Frau Eidens und Herr Peters einen Antrag zur Gesundheitsförderung gestellt hatten. Dieser wurde bewilligt – und so haben wir nun die Möglichkeit, mit diesem Geld externe Organisationen zu bezahlen, die es uns Schülerinnen und Schülern ermöglichen, in den Pausen an unterschiedlichen Bewegungsangeboten teilzunehmen.
Die Übergabe fand, wie schon erwähnt, am Donnerstag, den 18.09.2025, in der Mittagspause statt. Frau Schlünder-Eith stellte einige Konzepte vor, wie andere Schulen das Geld bereits investiert haben. Sie berichtete außerdem, dass Schulen, die wiederholt an der Aktion teilnehmen, gemeinsam mit der Schülervertretung Umfragen durchführen, um herauszufinden, welche Sportangebote besonders beliebt sind. Darüber hinaus macht die AOK es möglich, dass Schulen sogenannte Sporthelfer an der Sportschule in Hennef ausbilden lassen können.
Als besonderes Highlight erzählte uns Frau Schlünder-Eith, dass es eine Aktion mit zwei ehemaligen Fußballprofis gibt. Vielleicht sagen einigen Leserinnen und Lesern die Namen Michael Klinkert und Marcel Witeczek etwas – beide sind heute bei der AOK angestellt und bringen Schulklassen den Fußball spielerisch näher.
Von Robin (10a), Ida (10b), Marieke (10b), Lea (10a) und Zoe (10b)