MEG News: Suchtprävention an der MEG

Viele Jugendliche und Erwachsene leiden an einer Sucht, sei es Drogensucht, Alkoholsucht oder auch Internetsucht. Jeder weiß, dass dies schlechte Auswirkungen für den Körper und die mentale Gesundheit hat, aber trotzdem machen die meisten weiter. Das ist das Problem von Sucht und darum gibt es an unserer Schule ein Konzept der Suchtprävention.

Suchtprävention bedeutet, Sucht vorzubeugen und davor zu schützen. In diesem Artikel geht es um diese Form der Suchtprävention an unserer Schule.

An unserer Schule gibt es viele Wege, um sich über Sucht zu informieren und sie zu verhindern. Ein Beispiel wäre der Elternabend zum Thema, an dem Eltern darüber informiert werden, wie Sucht beinflusst wird und wie sie entsteht. Für die Schüler*innen lädt die Schule außerdem Dozent*innen ein, die mal süchtig waren, um uns über ihre negativen Erlebnisse und Erfahrungen mit Sucht zu berichten.

Wenn du selbst oder jemand, den du kennst, unter Sucht leidet, kannst du dich an Frau Brautmeier oder Frau Ostheller wenden, so dass du beraten werden kannst, wie du mit der Situation umgehen kannst oder wo du professionelle Hilfe findest.

Von Angel (9d)

P.S.: Der nächste Elternabend zum Thema Sucht und Suchtprävention findet am 01.10.2025 um 19.00 Uhr statt und kann auch digital abgerufen werden.