MEG News: Bericht des Schülerrates vom 18.09.

An der Max-Ernst Gesamtschule wurde am 18. September 2024 die erste Schülerratssitzung dieses Schuljahres abgehalten. Bei der Sitzung, an der alle Schülervertreter*innen teilnahmen, wurden wichtige Entscheidungen zu aktuellen Problemen der Schule und zukünftigen Projekten getroffen. Es wurde mitgeteilt, dass die zweite Schülerratssitzung im kommenden Halbjahr stattfinden wird.

Zu Beginn der Sitzung erklärte Leni als Sprecherin der SV (Schüler*innenvertretung) die Veranstaltungen, die SV in diesem Jahr durchführen wird. Informationen darüber, was bei den einzelnen Veranstaltungen geplant ist und für welche Klassen diese geplant sind, wurden bereitgestellt.

Anschließend fanden Wahlen statt. Zuerst wurde der SV-Lehrer gewählt und der Gewinner war Herr Oelgeklaus. Danach wurden die Wahlen für die Schülervertreter*innen durchgeführt. Als Ergebnis der Wahlen wurden Leni und Niklas als Schülersprecher/in, Hannah und Fuad als Vertreter/in gewählt.

Nach den Wahlen wurde unter dem Titel „Erreichte Ziele“ über die Erfolge der Schüler*innenvertretung in den letzten Jahren berichtet. Zu den herausragenden Erfolgen gehören die Abschaffung der Kleiderordnung, die Verbesserung der DKMS-Aktion sowie Spenden an Kinderhilfen und Wohltätigkeitsorganisationen.

Die Probleme der Schüler*innen wurden angehört und alle Anliegen wurden notiert, um daran zu arbeiten. Anschließend gab es Informationen zur Stundentaktung. Beispielsweise wurde über die Verlängerung der Unterrichtszeiten von 45 Minuten auf 67,5 Minuten, daher weniger aber längere Stunden pro Tag und die Abschaffung von Doppelstunden, diskutiert.

Am Ende der Sitzung wurden den Schüler*innen Dank ausgesprochen, und der Schülerrat wurde beendet.

Von Mustafa (10e)