Wie jedes Halbjahr fanden auch diesen Freitag wieder die Präsentationen der „Fachnunabhängigen Module“ (FuMo) statt. Die Module werden jedes Halbjahr neu gewählt, es gibt sehr vielseitige Angebote von Yoga über Animationsfilme bis zu Keramik. Am Ende jedes Halbjahres werden die Ergebnisse dann vorgestellt und die anderen Schüler*innen dürfen sich anschauen, was erarbeitet wurde, zum Beispiel konnte man im FuMo Animationsfilme einen Zusammenschnitt aus allen Filmen sehen, die erstellt wurden.
Im Forscherprojekt hingegen konnte man spannende Tiere mit dem Namen Stabheuschrecke suchen oder beobachten, was bestimmte Lebensmittel in Kombination mit Apfelessig bewirken können.
Man konnte am Keramik FuMo sehen, was die Schüler*innen gestaltetet haben, wie zum Beispiel Schalen, Teller und sogar Spardosen. Die einzelnen Werke, die mit viel Liebe hergestellt wurden, waren mit bunter Farbe bemalt.
Im Fairtraideladen konnte man etwas über fair produzierte und gehandelte Produkte lernen, außerdem wurden im Laden Produkte angeboten wie Kekse, Taschen, Tassen und Schokolade.
Auch ein schönes Projekt war das Modul Fahrradwerkstatt. Dort lernten die Schüler*innen praktisch, wie man ein Fahrrad richtig repariert und pflegt.
Insgesamt waren alle FuMo sehr lehrreich und haben den Schüler*innen Spaß gemacht.
Von Robin (8a)