In diesem Artikel geht es um die Schule, um alles, was man in der Schule macht, warum es eine Schulpflicht gibt und wofür man zur Schule geht.
Eine Schule ist ein Ort, an dem man verschiedene Dinge kennenlernt, in dem man auch an verschiedenen Fächern teilnimmt. Beispiele sind die drei Hauptfächer Mathe, Englisch, Deutsch. Durch die verschiedenen Fächer lernt man auch immer und immer mehr Dinge kennen.
Die Pausen sind in der Schule auch ein sehr großes Highlight, die Schüler*innen verbringen ihre Pausen sehr unterschiedlich. Einige essen in der Mensa, andere unternehmen was mit ihren Freund*innen, wieder andere unternehmen etwas anderes oder ähnliches.
Kommen wir mal dazu, warum es überhaupt eine Schulpflicht gibt: Laut dem Staat gibt es die Schulpflicht, um dem Erziehungsauftrag nachzukommen.
Manche Dinge würde man ohne Schule nicht lernen. Manche Schüler*innen fragen sich, wofür man diese Inhalte überhaupt lernt, weil man sie wahrscheinlich in seinem Leben nicht gebrauchen wird, doch es gibt Berufe, die man wirklich erst dann gut ausüben kann, wenn man Grundwissen aus der Schulzeit mitbringt. Das sind die guten Gründe, warum man zur Schule muss.
Von Shubham (9e)