MEG News: Die Bedeutung des Karnevals

Als Karneval oder die fünfte Jahreszeit bezeichnet man die Bräuche, mit denen die Zeit vor der vierzigtägigen Fastenzeit gefeiert wird. Die Fastenzeit beginnt mit dem Aschermittwoch und ist für Christen die Vorbereitung auf das Osterfest.

Dabei wird Karneval ganz unterschiedlich gefeiert. Dazu gehören Karnevalsumzüge, Musik, Masken und das Verkleiden. Bekannte Züge sind etwa der Karneval in Venedig, in Kanada der Karneval von Quebéc, der Mittfasten-Karneval Laetare in Stavelot, der Karneval in Rio, in Spanien der Karneval von Santa Cruz de Tenerife  und der in Cádiz. Auch in den Südstaaten der Vereinigten Staaten gibt es eine Karnevalstradition. Man verwendet in New Orleans die französische Bezeichnung Mardi Gras für den Karneval.

Vorläufer des Karnevals gab es schon vor 5000 Jahren in Mesopotamien, dem Land mit den ersten urbanen Kulturen.

Und wie wird Karneval in Köln gefeiert? Die Karnevalssession wird offiziell am 11.November eröffnet. Dabei gibt es häufig Auftritte von bekannten Karnevalsmusiker*innen, die vor mehreren tausenden Zuschauer spielen. Nach der Weihnachtszeit beginnen ab Neujahr die Korpsappelle. Dazu gehören Karnevalssitzungen und -bälle mit Auftritten von Büttenrednern sowie Tanz- und Musikgruppen.

Am Donnerstag den 16.02.2023 feiern wir ebenso Karneval in der Schule. Zuerst seid ihr zusammen mit eurer Klasse und euren Klassenlehrer*innen, ab 9 Uhr findet eine Disco im Keller statt, die von der SV organisiert wird. Dort kann jeder ab der 8. Klasse hingehen und feiern. Um 12:15 werden dann alle Jahrgänge entlassen.

Von Lea (8e)