Am 10.11 hörten wir an unserer Schule einen Vortrag von Timo Schüssler. Timo Schüssler ist 46 Jahre alt und ehemaliger Alkoholiker und Drogenkonsument. Zu seiner Geschichte führt er einen Instagram-Account mit dem Namen Praeventionator, dort findet man noch vieles mehr über ihn.
Auch ist in seiner Bio Dr. Mark Benecke verlinkt. Klickt man auf dessen Account, so findet man in der Biografie einen Link zu Schüsslers Buch „Vom Nullpunkt in ein neues Leben“ über seinen damaligen Drogen- und Alkoholkonsum. Sein Bekannter Benecke veröffentlichte das Buch auf seiner Webseite. Zu dieser Veröffentlichung gab Schüssler auch ein Interview im WDR Studio.
Timo Schüssler war in einer psychosomatischen Reha aufgrund seiner Angststörung und wegen Depressionen. Diese entwickelte er aufgrund seines Drogenkonsums. Bis heute leidet er an einer Angststörung und an einer Narzissmusstörung. Außerdem besuchte er eine Entzugsklinik.
Er erklärte uns, dass er zum Alkohol und den Drogen eine Art Liebesbeziehung aufbaute, diese Art von Liebesbeziehung bescherte ihm einige negative Folgen, wie z.b ein sehr schlechtes Gedächtnis und Panikattacken.
Im Jahr 2021 starben in Deutschland 1826 Menschen an den Folgen ihres Drogenkonsums. Mehrere Millionen Menschen weltweit starben 2021 an den Folgen von Alkoholkonsum.
Von Pia (10c)