MEG News: Warum haben wir einen Max-Planer?

Viele Schüler*innen fragen sich oft, warum sie einen Max-Planer haben und welchen Zweck er eigentlich erfüllt. Dabei ist der Max-Planer viel mehr als nur ein einfaches Notizbuch. Er dient in erster Linie dazu, die Kommunikation zwischen Lehrer*innen und Eltern zu erleichtern und zu verbessern. Lehrkräfte können wichtige Informationen über die Schüler*innen direkt im Planer festhalten, so dass Eltern stets auf dem Laufenden sind. Das hilft, Missverständnisse zu vermeiden und die Zusammenarbeit zwischen Schule und Elternhaus zu stärken.

Ein weiterer wichtiger Aspekt des Max-Planers ist die Kontrolle der Anwesenheit und Verspätungen der Kinder. Wenn jemand zu spät kommt, wird im Planer notiert, wann und warum dies der Fall war. Dadurch können sowohl Lehrer*innen als auch Eltern nachvollziehen, was passiert ist und ob die Familie darüber informiert ist.

Der Max-Planer enthält zudem die Schulregeln, die so immer griffbereit sind. Auf diese Weise wissen die Schüler*innen jederzeit, welche Regeln gelten und können diese bei Bedarf nachlesen. Außerdem bietet der Planer die Möglichkeit, wichtige Termine und Aufgaben zu notieren. So hilft er, schulische Verpflichtungen besser zu organisieren und nichts zu vergessen.

Der Max-Planer ist also ein wichtiges Werkzeug, das den Schulalltag strukturierter und übersichtlicher gestaltet.

Von Mustafa (10e)