MEG News: The Mystery of Banksy – A Genius Mind

Unsere Schule, die nach dem Namen des berühmten Künstlers Max Ernst benannt wurde, scheint aufgrund der Namensgebung von künstlerischen Schwerpunkten geprägt zu sein. Warum dann nicht die Ausstellung des wahrscheinlich berühmtesten Streetartkünstlers unserer Zeit besuchen, die auch hier in Köln bis zum 17. März 2024 zu sehen ist? Banksy!!!

Wer ist das und was macht Banksy? Ich denke, das Bild mit dem Titel „Balloon Girl“ kennt fast jeder. Dieses Bild gehört zu einem seiner berühmtesten Werke und wurde für über 500.000 Pfund (560.000 Euro) verkauft, nachdem Banksy es im Osten Londons gesprayt hatte.

Aber wer ist Banksy? Was sollen die Bilder zum Ausdruck bringen? Und am wichtigsten: Warum lohnt sich überhaupt ein Besuch der Ausstellung? Das werden wir in diesen Artikel klären.

Erstmals muss man zu dem Namen Banksy sagen, dass dieser ein Pseudonym ist, was bedeutet: Man weiß nicht genau, wer er oder sie ist und auch andere Angaben sind nicht zu 100 % klar. Doch diese Anonymität verleiht Banksy für seine Kunst enorme Vorteile, so kann er/sie sich ohne große Probleme zu bestimmten Themen äußern. Dies ist auch ziemlich einleuchtend, wenn man beachtet, dass seine/ihre Kunst überall auf der Welt zu finden ist, auch in Ländern, die freie Äußerungen, wie sie Banksys Bilder auszudrücken versuchen, nicht so leicht hinnehmen würden. Von Banksy sind also in vielen Ländern auf der Welt Bilder zu sehen, von New York aus bis auch zu Krisengebieten wie der Ukraine sowie an der Klagemauer in Israel. Mit den Bildern versucht Banksy, auf gesellschaftliche sowie politische Probleme aufmerksam zu machen, weswegen die meisten Bilder sozialkritisch zu verstehen sind. Krieg, Religion, Politik, Gesellschaft etc. sind solche Themen, die in den Werken immer wieder auf verschiedenster Art und Weise kritisch dargestellt werden. Viele Werke sprüht Banksy mithilfe von Vorlagen auf die Wand, um Zeit beim Anfertigen des Bildes zu sparen und um nicht erwischt zu werden, da die Orte, an denen Banksy sprayt, nicht immer legaler Natur sind. Die Trennmauer in Jerusalem ist da ein gutes Beispiel, wo er/sie das Werk ,,Flower Thrower‘‘(Blumenwerfer) anfertigte, um die Versöhnung der verschiedenen Religionen zu fordern. Viele seiner/ihrer Bilder haben eine tiefe Bedeutung und manchmal auch mehr Interpretationsmöglichkeiten, wie es auch beim bereits erwähnten Werk ,,Ballon Girl“ (Ballon Mädchen) der Fall ist. Auch Probleme, welche aktuell bestehen, werden von recht neuen Bildern Banksys thematisiert, wie man in Kiew, Hauptstadt der Ukraine, sehen kann, wo er/sie die Schutzlosigkeit der Ukrainer aufgreift, was gut an dem Bild ,,Mann in der Badewanne“ zu erkennen ist. Diese Werke dort lenken die Aufmerksamkeit der Welt auf die sinnlose Zerstörung durch den Krieg sowie das Leid, das die Betroffenen erleiden müssen. Auch Werke, die von der Corona-Krise handeln, sind in der Ausstellung zu finden.

Also worauf wartet Ihr noch? Kunst muss nicht immer ,,alt“ und ,,sinnlos“ sein, wie viele Jugendliche diese in Verbindung bringen, sondern sie kann originell, aktuell und tiefgehend sein wie es bei Banksys Werken der Fall ist. Also sichert euch jetzt noch Tickets für die Ausstellung! Infos findet Ihr unter

https://mystery-banksy.com –> Köln

Von Phillipp (10a)