SchülerInnenaustausch mit Polen und Frankreich

In der letzten Novemberwoche und der ersten Dezemberwoche 2023 waren die SchülerInnen von unseren Partnerschulen in Polen und Frankreich bei uns zu Besuch.

Die SchülerInnen aus Breslau und der Gegend bei La Rochelle nahmen für einige Stunden an unserem Unterricht teil und lernten so den Unterricht in Deutschland kennen. Im Anschluss unternahmen die SchülerInnen der MEG mit ihren PartnerInnen viele gemeinsame Aktivitäten wie Bowling, Sportspiele, Restaurantbesuche, eine Stadtrallye, einen Ausflug ins Haus der Geschichte oder gemeinsames Plätzchenbacken. Ein Besuch im Jump House und im Motorworld in Ossendorf war für viele das Highlight der Austauschwoche. 

Als Erinnerung an den Austausch gestalteten die Jugendlichen gemeinsam Turnbeutel, die sie mit den Flaggen beider Länder, Handabdrücken, Blumen oder den Unterschriften der PartnerInnen verzierten.

Beim Abschied waren viele sehr traurige darüber, dass die Woche so schnell vorbei ging. Es herrscht große Vorfreude auf den Gegenbesuch der SchülerInnen der MEG im März 2024. Sehr viele SchülerInnen möchten auch über den Austausch hinaus mit ihren PartnerInnen in Kontakt bleiben und fragten bereits, ob dieser Austausch wiederholt werden könne. Dies zeigt, wie wertvoll so ein Austausch sein kann und welche Möglichkeiten für internationale Freundschaften daraus entstehen können. 

Ein herzliches Dankeschön hier nochmal an alle SchülerInnen, die dazu beigetragen haben, dass die Austausche so gut funktioniert haben. Einen großen Dank an die Eltern, die die Gäste so freundlich empfangen haben und vielen Dank auch an alle beteiligten Kolleginnen, die die Aktivitäten begleitet haben!