Unsere Schule beherbergt eine internationale Schülerschaft. Deshalb bietet unsere Schule eine spezielle Sprachlernklasse an, um ausländischen Schüler*innen beim Erlernen der deutschen Sprache zu helfen. Der Kurs ist darauf ausgerichtet, dabei zu helfen, Deutschkenntnisse zu verbessern und sich auf ein neues Leben in Deutschland vorzubereiten.
Dieser Sprachlernkurs bietet eine interaktive und auf Lernende fokussierte Lernerfahrung, um Lesefähigkeiten, Schreibfertigkeiten, Hörverständnis und Sprechfertigkeiten in Deutsch zu verbessern. Der Kurs wird von erfahrenen Lehrer*innen unterrichtet, um der Klasse ein Gefühl von Komfort im Deutschlernprozess zu vermitteln.
Es gibt viele Möglichkeiten, um die Sprache im Kurs zu üben. Der Sprachlernkurs erleichtert den Schüler*innen das Leben in Deutschland, indem er ihnen hilft, Deutsch im Alltag zu verwenden und Teil des neuen Lebens zu werden. Außerdem ermöglicht er ihnen, mehr über die deutsche Kultur zu erfahren und mit der lokalen Gemeinschaft in Kontakt zu treten. Das langfristige Ziel ist es, dabei zu helfen, Deutschkenntnisse zu perfektionieren und akademische Ziele zu erreichen. Aus diesem Grund arbeiten die Lehrer*innen der Internationalen Klasse daran, das bestmögliche Lernerlebnis zu bieten.
Wir haben der Klassenlehrerin Frau Arıgün einige Fragen gestellt, von denen wir glauben, dass sie von allgemeinem Interesse sind.
Frau Arıgün sagte, dass die Atmosphäre in der Klasse im Allgemeinen sehr schön sei und die Schüler*innen ihr Bestes geben würden, um zu lernen. Sie betonte, dass ihre Schüler*innen einander helfen und zusammenarbeiten. Sie erwähnte auch, dass die Klasse wie eine Familie sei und alle sich gegenseitig unterstützen würden. Außerdem stellte Frau Arigün fest, dass in der Klasse eine positive Stimmung herrscht, die den Lernenden erlaubt, sich auszudrücken und ihre Ideen frei zu teilen. Dies hilft den Schüler*innen, im Lernprozess aktiver zu sein und sich weiterzuentwickeln.
Arıgün betonte, dass der Lernerfolg stark von der Atmosphäre in der Klasse abhängt und dass sie beobachtet hat, wie das Selbstvertrauen ihrer Schüler*innen mit einer positiven Grundstimmung in ihrer Klasse gestiegen ist.
Auf die Frage nach Sprachproblemen antwortete Frau Arigün, dass diese auf die eine oder andere Weise überwunden werden können. Laut ihrer Aussagen verstehen die Beteiligten sich manchmal durch Körpersprache, manchmal durch Englisch und manchmal werden Wörterbücher und Google-Übersetzer benutzt.
Als wir Frau Arigün fragten, wie lange ein Schüler durchschnittlich in der IK studiert, sagte sie, dass dies im Allgemeinen von dem Potenzial und der Arbeitsweise des Schülers oder der Schülerin abhänge und dass sie deshalb keine genaue Zeitangabe machen könne.
In unserem Interview mit der Klassenlehrerin Emine Arıgün haben wir die Bedeutung der Klassenatmosphäre und ihre Auswirkungen auf den Erfolg der Schüler gesehen. Frau Arıgüns Beispiele für ihre Kommunikation mit den Schülern waren eine Quelle der Inspiration für unsere Leser.
Wir schätzen die engagierte Arbeit Frau Arigün für ihre Schüler*innen und wünschen ihnen weiterhin viel Erfolg. Außerdem vielen Dank auch an Frau Arigun, die sich Zeit für uns genommen hat.
Von Mustafa (9e)