Ein besonderes Gastspiel an der Max-Ernst Gesamtschule

‚Arena y Esteras‘, eine Tanztheatergruppe aus Peru, hat ihr Domizil in einem Kulturhaus unweit der Hauptstadt Lima. Von dort aus betreiben sie kulturelle, aber auch politische und soziale Stadtteilarbeit. Ihre Arbeit ist so erfolgreich, dass sie 2012 mit dem peruanischen Nationalen Kulturpreis ausgezeichnet wurden. Die Kinderkulturkarawane hat ‚Arena y Estras‘ in diesem Sommer zum wiederholten Male nach Deutschland geholt. Auf dieser Tour kommen sie vom 4.6. – 10.6. auch zu uns an die Max Ernst Gesamtschule. Die fünf Jugendlichen im Alter von 14 -18 Jahren und die Kulturmanagerin Janet Quispe Castillo, die bei Gastfamilien aus der Schulgemeinde wohnen werden, bieten in der Projektwoche Workshops an. Hier können sich die Schülerinnen und Schüler nach Neigung in Akrobatik, Tanz und Theater üben. Highlight der Woche ist zweifellos die große Aufführung des Theaterstücks ‚Amaru‘ am Projektfest, die gemeinsam mit Projektteilnehmer*innen gestaltet wird. Hier wird mit viel Musik, Tanz und Akrobatikelemente eine alte Sage aufgegriffen, wie der Drache ‚Amaru‘ mit der Dürre umgeht.

Doch diese tolle Erfahrung ist noch nicht genug. Bei dem von Kreativ global und der Stiftung Umwelt und Entwicklung geförderten Projekt geht es nicht allein um den künstlerischen Impuls. Wichtig ist auch der Austausch zu aktuellen Themen und Problemen über die Kontinente hinweg. Dazu hat die Gruppe Informationen zur Klimaproblematik in Peru vorbereitet, sodass in Workshops Ideen und Impulse erarbeiten werden, den Alltag hier wie dort nachhaltig zu gestalten.

Wir freuen uns auf ‚Arena y Esteras‘!