Bonjour!
Am 24.03.23 fand wieder der von der Deutsch-Französischen Gesellschaft und dem Institut Français
organisierte Lesewettbewerb Französisch in der Kaiserin-Augusta-Schule in Köln statt. Diesen Lesewettbewerb gab es nun zum 29. Mal! Es nahmen 28 Schulen aus Köln und Umgebung teil.
Wie in der Vorrunde entschieden, konnten wir 3 Schüler*innen mitnehmen, die dort antraten: Eva Stuhlberg (JG 7), Djamilah Kituta (JG 9) und Leni Weber (EF). Als wir dort ankamen, war es sehr unruhig, denn alle Leser*innen waren nervös. Dann ging es nach der Begrüßung und diverser Redebeiträge seitens der Veranstalter und des Stellvertreters der Kölner Bürgermeisterin in die jeweiligen Jurys.
Bei mir (Leni), im Wertungsbereich SEK2, war die Atmosphäre jedoch sehr entspannt. Wir trugen unsere Texte den 3 Jurymitgliedern vor, 2 davon waren vom Institut Français. Dann gab es eine kurze Pause, in der wir uns unterhalten haben. Nach der Pause bekamen wir den Fremdtext, für den wir 15 Minuten Vorbereitungszeit hatten, um ihn einzustudieren. Nach dieser 2. Vorleserunde ging es zurück in die große Halle. Dort gab es ein leckeres Buffet ?. Natürlich waren alle nervös, denn die Bekanntgabe der Sieger*innen stand kurz bevor. Dann ging es los: Es wurde still und die Siegerehrung begann.
Wir haben alle unser Bestes gegeben, und es war eine tolle Erfahrung, sich mit Schüler*innen von anderen Schulen zu unterhalten.
Leni Weber belegte den 2. Platz in der Wertung der SEK2. Djamila und Eva wurden ebenfalls für ihre tollen Leistungen geehrt. Félicitations!
Cordialement
Leni Weber (aus der EF) und G. Flau (für die Fachschaft Französisch)