Die ersten Wochen des neuen 5. Jahrgangs

Nun ist der erste Abschnitt in der neuen Schule geschafft. Seit August sind unsere neuen 5er an der Max-Ernst-Gesamtschule und lernen alles kennen: die neuen Räume, die neuen Lehrer*innen, die neuen Fächer und ganz viele neue Schüler*innen. Und man muss sagen, sie machen das toll. Sehr schnell haben sich alle eingewöhnt und das, obwohl es in diesen Zeiten nicht immer so einfach ist. Anders als in den letzten Jahren hatten die Kinder kein Kennenlernfest oder eine große Willkommensfeier.

Den Abschluss fand die Phase „Wir lernen uns und unsere neue Schule kennen“ in einer gemeinsamen Klassenwoche.

Mit vielen schönen Ausflügen haben wir die nähere und fernere Umgebung unserer Schule erforscht, viel gespielt und gelacht und uns natürlich auch als Klassen- und Jahrgangsteam zusammengefunden. Ein besonderer Tag war auch unser Spieletag, wo wir – Schüler*innen und Lehrer*innen – alte und neue Gesellschaftsspiele ausprobiert haben.