Die Max-Ernst-Gesamtschule trägt nun schon seit dem 27.01.2016 den Titel der „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“, aber was ist das und bedeutet das eigentlich?
„Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage” ist ein Projekt von Jugendlichen für Jugendliche. Mit diesem Projekt setzen sich Schülerinnen und Schüler für ein soziales, solidarisches und friedliches Miteinander, für eine Gesellschaft ohne Rassismus und ohne Diskriminierung von anderen ein.
Wie bekommt man diese Auszeichnung?
Jede Schule kann den Titel erhalten, indem sie folgende Voraussetzungen erfüllt: Mindestens 70 Prozent aller Menschen, die in einer Schule lernen und arbeiten (Schüler*innen, Lehrer*innen und technisches Personal), verpflichten sich mit ihrer Unterschrift, sich künftig gegen jede Form und Art von Diskriminierung an ihrer Schule aktiv einzusetzen, bei Konflikten einzugreifen und regelmäßig Projekttage zum Thema zu veranstalten.
Was bedeutet der Titel genau?
Der Titel ist kein Preis oder gar eine Auszeichnung für bereits geleistete Arbeit, sondern eine Selbstverpflichtung für die Gegenwart und die Zukunft. Eine Schule, die den Titel trägt, ist Teil einer Gruppe, die sagt: Wir übernehmen Verantwortung für das rassismusfreie Klima an unserer Schule und für unser Umfeld.
Sem (7d)