max_Studien- und Berufswahlkonzept S II

Für die Schülerinnen und Schüler ist der Übergang von der Schule in das Berufsleben ein entscheidender Schritt. Auch die MEG will – neben den Eltern und der Berufsberatung – den jungen Menschen auf dem Weg zur Entscheidungsfindung, welche Berufsausbildung oder welches Studium für sie passend erscheint, durch vorausweisende und aufeinander abgestimmte Unterstützungsangebote begleiten.

Die MEG will den Schülerinnen und Schülern der Oberstufe von Anfang an und kontinuierlich in ihrem Berufswahlprozess zur Seite stehen und sie unterstützen, ihre Interessen und Kompetenzen zu reflektieren, um sich selbstverantwortlich für einen Berufsweg entscheiden zu können.

Um dieses Ziel zu realisieren, werden alle Schülerinnen und Schüler unserer Oberstufe von der Einführungsphase (EF) bis zum Abitur in regelmäßigen Abständen an diversen Informationsveranstaltungen, Workshops und Beratungen teilnehmen. Dabei kooperiert die MEG mit unterschiedlichen Institutionen, Trägern und Personen.

Im Rahmen von KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) erhalten die Schülerinnen und Schüler zu Beginn der EF Dokumentationsbögen für alle drei Schuljahre ihrer Oberstufenlaufbahn, in dem alle Veranstaltungen und Beratungsgespräche festgehalten und bestätigt werden, sodass sie am Ende ihrer Schullaufbahn eine detaillierte und nachweisbare Übersicht besitzen, die bei Bewerbungen u. ä. vorgelegt werden kann.

Darüber hinaus bieten wir sowohl leistungsstarken Schülerinnen und Schülern über die sogenannte Schülerakademie als auch Schülerinnen und Schülern aus Familien, die die Lernprozesse in der Oberstufe nicht aktiv genug unterstützen können, über das sog. Talentscouting zusätzliche Möglichkeiten, ihre Berufsziele zu realisieren.

Aus all diesen Angeboten resultiert ein Programm der Studien- und Berufswahlkonzeption, das sich tabellarisch zusammenfassen lässt (siehe „Programm zur Studien- und Berufswahlorganisation“).


Jürgen Hamm, Nina Boos-Hermann, Studien- und Berufswahlkoordination S II