Theaterabend im Bauturm

Ein Klassiker der Weltliteratur – Hermann Melvilles Moby Dick – rankt sich um das Motiv der Rache, gesteigert zur Besessenheit und findet seinen Ausdruck in dem Kampf zwischen Kapitän Ahab und dem weißen Wal namens Moby Dick. Kann man dieses Thema mit nur 2 Personen spielen? Ja, finden die Schüler*innen des D&G-Kurses und zeigten sich angetan von 80 Minuten atemloser Darbietung. Starke Schauspieler*innen, stimmgewaltige Bühnenpräsenz, die Schiffsillusion durch gefühlt unendlich viele Wasserflaschen, die sich die Schauspieler*innen über den eigenen Körper, den anderen oder gleich den ganzen Bühnenboden ergossen, der sich daraufhin in einen rutschigen, unberechenbaren Schiffsplankenboden verwandelte. Sprühendes Wasser, düsteres Licht, pendelnde Glühbirnen machten den schweren Sturm auf hoher See spürbar.

Aber die Meereskulisse wurde auch immer wieder durchbrochen, etwa dem Publikum Fragen gestellt, Kommentare zur eigenen Inszenierung gegeben, die in der Frage gipfelten „spürst du was“? Nein – ein kluges Understatement. Denn natürlich waren wir dabei, auf dem Schiff, bei dem Kampf zwischen Mensch und Kreatur. Und fanden es großartig.

Birgit Specht-Selle & Tünde Bodóová