Im Rahmen des Zusatzkurses Sozialwissenschaften der Jahrgangsstufe Q2 von Herrn Muscarella entstand die Idee, Herrn Claudio Guerra vom Innenministerium NRW, Abteilung Verfassungsschutz, an die Schule einzuladen. Am 20. Oktober 2022 hielt Herr Guerra vor der Jahrgangsstufe Q2 einen Vortrag über Rechtsextremismus. Zusammen mit den Schüler*innen analysierte er rechtsextreme Videos und insbesondere deren manipulativen Einflussmöglichkeiten auf junge Menschen. Er klärte über rechtsextreme Symbole, Organisationen und Medieninhalte auf und veranschaulichte das Vorgetragene mithilfe von Websites der rechtsextremen Szene. Auch durch den Vergleich des Vokabulars der Neuen Rechten mit nationalsozialistischen Redewendungen wurden Überschneidungen in diesen Ideologien entlarvt.
Über den Vortrag hinaus konnten Fragen zu den Themen ‚Verfassungsschutz‘ und ‚Rechtsextremismus‘ gestellt werden. Dieses Angebot nahmen interessierte Schüler*innen wahr. (siehe Foto)
An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an Herrn Claudio Guerra, für die Zeit, die er sich genommen hat und seinen aufschlussreichen Vortrag.
Elias, Alexander und Cedrik; Q2