Erfolgreiche Teilnahme am Philosophie-Wettbewerb 2021/22
Wir gratulieren dem Schüler Elias Kordt ganz herzlich zu seiner erfolgreichen Teilnahme am Philosophie-Wettbewerb 2021/22!
Jedes Schuljahr veranstaltet das Schulministerium gemeinsam mit der Akademie Franz Hitze Haus in Münster einen Philosophie-Wettbewerb, bei dem Schüler*innen der Sekundarstufe II mit einem selbstverfassten Essay zu einem von vier vorgegebenen Themen teilnehmen können. Teilnehmer*innen, die einen gelungenen Essay verfasst haben, erhalten eine Urkunde von der jeweiligen Regional-/Landesjury. Nach einem finalen Bundesentscheid und dem Besuch der Winterakademie in Münster haben die 26 besten Essayschreiber*innen sogar die Möglichkeit, für ein Stipendium vorgeschlagen zu werden.
Unser Schüler Elias Kordt hat sich dieser Aufgabe meisterhaft gestellt und seine philosophische Diskursfähigkeit mit seinem Essay zu der Frage „Brauchen wir heute noch Werte?“ unter Beweis gestellt. Auf gerade einmal vier Seiten hat Elias es geschafft, sich mit einer abstrakten und philosophiegeschichtlich komplexen Fragestellung auseinanderzusetzen. Trotz der komplexen Fragestellung und der vielfältigen Positionen, die es dabei zu beachten gilt, hat Elias scheinbar mühelos relevante Positionen eingearbeitet, diese korrekt kontextualisiert und sinnvoll für seine eigene Argumentation genutzt- und durch neue und hochaktuelle Aspekte bewiesen, wie dringlich die Frage nach Werten für unser heutiges Leben ist!
Für seine „interessante und engagierte“ Leistung hat Elias eine Urkunde erhalten, zu der wir ihm ganz herzlich gratulieren!