Auszeichnung für die MEG: „Schule im NRW-Talentscouting“

In einem feierlichen Rahmen wurde der MEG – neben acht weiteren Kölner Schulen – an der Universität zu Köln eine tolle Auszeichnung zuteil: Prof. Dr. Stephan Michael Schröder, Prorektor für Akademische Karriere und Chancengleichheit an der Universität zu Köln, überreichte uns eine Plakette für die mittlerweile fünfjährige Teilnahme am „Talentscouting-Programm“.

Von Prof. Schröder nahmen (auf dem Bild von links nach rechts) unser SII-Abteilungsleiter Jörg Finsterbusch, die beiden Q2-Schüler Elias Kordt und Lena Köster, die beiden Studien- und Berufswahlkoordinatoren Jürgen Hamm und Katrin Peetz sowie die ehemalige Schülerin Ayse Hendem die Plakette entgegen; ganz rechts steht Frau Pfeifer, die als Scout regelmäßig an die MEG kommt.

In mehreren Reden hoben ehemalige und aktuelle Talente die Motive des Programms hervor: Entdecken, stärken und begleiten von Talenten in der SII, d.h. von Schüler*innen, die sich durch sehr gute Leistungen im schulischen und außerschulischen Bereich, erhöhte Leistungsbereitschaft u.ä. hervorheben. Mithilfe von Frau Pfeifer, die einmal im Monat zu individuellen Gesprächen an unsere Schule kommt, werden die Talente über einen längeren Zeitraum bis ins Studium oder die Berufsausbildung begleitet.

Das Programm richtet sich prinzipiell an alle Schüler*innen der SII, vor allem aber an solche, die aus Familien kommen, in denen schwierige Lebenssituationen verhindern, dass Jugendliche ihre Fähigkeiten ausschöpfen können. Besonders motivierten Schüler*innen winkt nach erfolgreichem Abitur sogar ein Studienstipendium.

Aktuell befinden sich fünf Schüler*innen der Q2 und neun Schüler*innen der Q1 im Talentscouting-Programm. Im kommenden Halbjahr werden EF-Schüler*innen aufgenommen werden können. Wir freuen uns auf weitere und hochmotivierte Talente!