Große Freude für die Schülerfirma Maxtrade, die am 01.09.2019 im Rathaus der Stadt Köln in der Kategorie „Ehrenamtliches Engagement von Schulen“ ausgezeichnet wurde. Oberbürgermeisterin Henriette Reker überreichte die Preise, Frank Schätzing hielt als Ehrenamtspate die Laudatio.
Bei Maxtrade werden aus fair gehandelter Baumwolle gefertigte Textilien mit selbst entwickelten Designs bedruckt und zu fairen Preisen verkauft. Im Stadtteil Bocklemünd sind Maxtrade und das Mode Kollektiv seit 2017 eine Initiative, die Menschen dazu anregen möchte, über die Herkunft ihrer Kleidung nachzudenken.
Freudig nahmen unser Schulleiter Ralf Emmermann, Mia Schenk (9c) und Enes Akdas (9e) als Vertreter der Schülerfirma sowie Dominik Siebel, Geschäftsführer des Mode Kollektivs und wichtigster Kooperationspartner von Max Trade, sowie Max Schmölz, der die Schülerfirma in diesem Jahr begleitet, die Ehrung und einen Scheck über 750 Euro entgegen. Unser besonderer Dank gilt auch Frau Bodoova, die die Bewerbung auf den Weg gebracht hat.
Herzlichen Glückwunsch!
Birgit Specht-Selle, September 2019