GESCHICHTSWETTBEWERB DES BUNDESPRÄSIDENTEN GESTARTET

Bis hierhin und nicht weiter. Grenzen in der Geschichte

Alle zwei Jahre, pünktlich zum 1. September startet eine neue Wettbewerbsrunde des Geschichtswettbewerbs des Bundespräsidenten. Teilnehmen können Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene bis 21 Jahre. Einzig muss das gewählte Thema einen persönlichen oder regionalen Bezug zu den Teilnehmenden haben.

Grenzen – etwas, mit dem wir alle ständig konfrontiert werden. Ein Thema, was jede:n betrifft. Die Beiträge können schriftliche Ausarbeitungen sein, aber auch Podcasts oder Website, Stadtführungen oder oder oder. Geforscht werden kann in der eigenen Umgebung, um Stadtarchiv, im Fastelovend, im heimischen Fotoalbum oder oder oder. Teilnehmen kann man alleine oder in einer Gruppe. Ganz alleine? Nein, schulintern bieten wir euch Unterstützung und Hilfestellung

Ideen und Umsetzungsmöglichkeiten gibt es viele. Jetzt brauchen wir nur noch Macher:innen. Side fact für die Q1: die Teilnahme kann die Facharbeit ersetzen.

Wer Interesse hat, kommt am Montag (09.09.2024) in der Mittagspause in Raum H103 oder schreibt mir eine Mail (haggenmiller@megkoeln.de), damit wir einen individuellen Termin ausmachen können. Ich freue mich auf eure Ideen und über euer Interesse und habe den Kopf auch voller Ideen, sodass wir spannende Themen für euch finden können.

Wer sich vorher schon einmal informieren möchte, kann alle Infos auch im Netz finden: https://koerber-stiftung.de/projekte/geschichtswettbewerb/

Viele Grüße und bis Montag

Julia Haggenmiller