Berufswahlorientierung | Girls´ Day / Boys´ Day | Schatzkästchen, Berufe der Eltern erkunden, Traumberufe (Unterricht im Klassenverband) |
Differenzierung | Der Unterricht erfolgt im Klassenverband, Teilung der Lerngruppen jeweils in Technik und Hauswirtschaft | |
Fächerbesonderheiten | neue Fächer an der Gesamtschule: z.B. Technik, Haushaltslehre, Naturwissenschaften, Gesellschaftslehre, Textilgestaltung | |
Fördern (außerhalb des Fachunterrichts) | Individuelles Fördern in „Lerninseln“ in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Lernbegleitung durch die KlassenlehrerInnen; Module zum Offenen und fächerübergreifenden Arbeiten quartalsweise im Wechsel:
zusätzliche Deutsch – Sprachförderung | |
Klassenwoche/ Fahrten | vor den Herbstferien | Klassenfahrt zur Förderung der Klassengemeinschaft: Von der Klasse zum Team; Zusammensetzung der Tischgruppen |
Medienerziehung | Medium Buch – Einführung in die Bibliothek Einführung in den PC | |
MEG-Tage | Basiskompetenzen: Arbeitsplatzgestaltung, Arbeitsmaterialverwaltung, Erledigung von Hausaufgaben, Testvorbereitung ) Einführung in die Gruppenarbeit Grundlegende Lern- und Arbeitstechniken: Mindmapping | |
Soziales Lernen / Maßnahmen zur Gewaltprävention | Bildung und Pflege stabiler, heterogener Tischgruppen: Regelmäßiges Tischgruppentraining; Tischgruppensprechtag mit den KlassenlehrerInnen (KL); Wöchentliche Stunde Soziales Lernen: im Klassenverband mit Schulsozialarbeiterin und KL; Patenschaft mit SchülerInnen der Jahrgangsstufe 8; Gesprächsangebot der Schülerhilfe; Streitschlichtung; FUA (Fachunabhängiger Ausgleichsunterricht): z.B. Mädchenpower, Jungenförderung; Zusammenarbeit mit der Polizei: Vorstellung der Bereichspolizisten in den Klassen; Selbstbehauptungskurs: Tageskurs | |
Zusätzliche außerunterrichtliche Angebote | Montagnachmittag | AG- und Clubangebote |