Berufswahlorientierung |
Girls´Day / Boys´Day |
Mädchen: Erkundung technisch- naturwissenschaftlicher Berufe in selbstgewählten Betrieben Jungen: Projekt „Hausarbeitspass“ in der Schule Weiterführung des „Schatzkästchens“ |
Differenzierung |
Beginn des Wahlpflichtbereich mit dem Fächerangebot: Latein, Französisch, Darstellen &Gestalten, Arbeitslehre, Naturwissenschaften |
|
Fächerbesonderheiten |
Wahlpflichtbereich (s. Differenzierung) Schwimmen |
|
Fördern (außerhalb des Fachunterrichts) |
Individuelles Fördern in „Lerninseln“ in den Fächern Deutsch, Englisch, Mathematik, Lernbegleitung durch die KlassenlehrerInnen; Module zum Offenen und fächerübergreifenden Arbeiten quartalsweise im Wechsel: ⇒ Offenes Arbeiten ⇒Einführung in die Bibliothek, ⇒ Fachunabhängiger Ausgleichsunterricht, ⇒ Einführung in die Arbeit mit dem PC, ⇒Naturwissenschaften zusätzliche Deutsch – Sprachförderung |
|
Klassenwoche/ Fahrten |
vor den Herbstferien |
Gesundheitsförderung 1: Ernährung – Bewegung – Erste Hilfe keine Klassenfahrt |
Medienerziehung |
Einführung in die Arbeit mit dem PC (s. Fördern) |
|
MEG-Tage |
erster Schultag weitere siehe Terminkalender |
Begrüßung der neuen Fünfer Wiederholung: ⇒ Basiskompetenzen und ⇒ Sozialtraining (Schul-, Klassenregeln) Prävention: Cybermobbing Gesundheitsförderung 2: Sexualität |
Soziales Lernen/ Maßnahmen zur Gewaltprävention |
Fortführung des sozialen Lernens mit beiden KlassenlehrerInnen; Tischgruppentraining mit der Schulsozialarbeiterin; Gesprächsangebot der Schülerhilfe; Fachunabhängiger Ausgleichsunterricht (z.B. „Prüfungsangstbewältigung, Jungen-, Mädchenförderung…); Streitschlichtung |
|
Zusätzliche außerunterrichtliche Angebote |
Montagnachmittag |
AG- und Clubangebote |