Informationen zur Anmeldung in der Oberstufe

Informationstermine für die Neuaufnahme in die Einführungsphase der Max-Ernst-Gesamtschule

Informationsabende Oberstufe:

  • Für die Eltern der Schüler*innen von anderen Schulen:
    Do. 04.11.2021 um 19.00 Uhr in der Mensa unserer Schule. Es gilt die 3G-Regel: Dies bedeutet, dass nur geimpfte, genesene oder getestete Personen an der Veranstaltung teilnehmen können. Ein entsprechender Nachweis ist zu Beginn der Veranstaltung vorzulegen.
  • Für die Eltern der Schüler*innen der Max-Ernst-Gesamtschule:
    Do. 09.12.2021 um 19.00 Uhr. Die Veranstaltung findet aufgrund der allgemeinen Pandemie-Situation online in MS Teams statt. Alle weiteren Informationen hierzu erfolgen über die Klassenlehrer*innen des 10. Jahrgangs.

Tag der offenen Tür Oberstufe (nur für Schüler*innen von anderen Schulen):

  • Fr. 19.11.2021 ab 9.00 Uhr in Kleingruppen in der Mensa unserer Schule. Bitte Folgendes beachten: Die Teilnahme an dieser Veranstaltung ist nur mit vorheriger telefonischer Anmeldung im Sekretariat unserer Schule unter Tel. 9922080 möglich! Außerdem gilt die 3G-Regel: Dies bedeutet, dass nur geimpfte, genesene oder getestete Personen an der Veranstaltung teilnehmen können. Ein entsprechender Nachweis ist zu Beginn der Veranstaltung vorzulegen. In den Innenräumen unserer Schule ist ein Maske zu tragen.

Anmeldeverfahren

Wer von anderen Schulen in die Einführungsphase unserer Oberstufe aufgenommen werden möchte, muss sowohl eine Anmeldung über SchülerOnline (erst ab dem 24.01.2022 möglich) durchführen als auch an einem Beratungsgespräch mit Herrn Finsterbusch (Abteilungsleiter Oberstufe) teilnehmen. Ein Termin für ein Beratungsgespräch kann telefonisch über das Sekretariat (Tel.: 0221-9922080) vereinbart werden.

Aufgrund der allgemeinen Pandemie-Situation finden die Gespräche vom 31.01.-04.02.2022 online statt. Als Einladung für dieses Online-Gespräch erhalten Sie von uns einen Link per E-Mail an die von Ihnen in SchülerOnline angegebene E-Mail-Adresse.

Schicken Sie uns bitte vorab folgende Unterlagen mit der Post zu oder reichen Sie sie persönlich im Sekretariat ein (die Unterlagen müssen Herrn Finsterbusch in jedem Fall als Grundlage für das Online-Gespräch vorliegen):

– einen von einem Erziehungsberechtigten unterschriebenen Ausdruck der Anmeldung in SchülerOnline

– ein Anschreiben mit Passfoto und tabellarischem Lebenslauf

– Kopien der Zeugnisse des 1. und 2. Halbjahrs der Klasse 9

– Kopie des Zeugnisses des 1. Halbjahrs der Klasse 10

Die Rückmeldungen über eine Aufnahme in unsere EF erfolgen am Sa. 26.02.2022 über SchülerOnline.

Für die Schüler*innen, die in unsere Oberstufe aufgenommen werden, gibt es anschließend noch auf dem Postweg Informationen über verbindliche Termine für die Laufbahnplanung und Kurswahlen für das kommende Schuljahr.

Hinweis für die Schüler*innen der 10. Klassen der Max-Ernst-Gesamtschule:
Die Schüler*innen mit der Prognose FORQ erhalten von ihren Klassenlehrer*innen ein Anmeldeformlar für die Oberstufe (EF). Das vollständig ausgefüllte und unterschriebene Anmeldeformluar soll bis Freitag, den 11.02.2022, bei Herrn Richter (Abteilungsleiter Jg. 8-10) abgegeben werden.