Berufswahlorientierung |
Girls´Day/Boys´Day |
Berufeparcours (Projekttag) Jungen: Erkundung von typischen Frauenberufen in selbst gewählten Betrieben Mädchen zentral organisierten Projekten (keine selbst gesuchten Stellen) Vorbereitung des Berufswahlordners |
Differenzierung |
Zuweisung zu E- und G-Kursen in Deutsch, Englisch und Mathematik – der Unterricht erfolgt jedoch im Klassenverband (Binnendifferenzierung); |
|
Fächerbesonderheiten |
Hauswirtschaft Chemie |
|
Fahrten |
Möglichkeit der Teilnahme an einer Austauschfahrt nach England, Frankreich oder Polen |
|
Fördern |
Förderung innerhalb der Lerninseln (Schwerpunkt D, M, E und WPI) Module: Die SchülerInnen haben aus folgenden fachverbindenden Angeboten zwei Themen zu wählen, an denen sie im halbjährlichen Wechsel teilnehmnen: ⇒ Natur und Technik ⇒ Mathematik und Technik – Anwendung mathematischer Techniken u. Fähigkeiten ⇒ Künstlerisches Gestalten – Ausstellung, Modenschau oder Erstellen eines Katalogs ⇒ Kommunikation und Sozialforschung – Umfragen erstellen und auswerten ⇒ Bewegung, Konzentration und Ernährung oder Wahl von Französisch als 2. oder 3. Fremdsprache Doppelbesetzung jeweils in einer D-, M-, E-Std. pro Woche Zusätzliche Deutsch – Sprachförderung |
|
Klassenwoche |
vor den Herbstferien |
Gesundheitsförderung 3: Suchtprävention |
Medienerziehung |
Anwendung bereits erworbener Kompetenzen |
|
MEG-Tage |
erster Schultag weitere siehe Terminplan |
Wiederholung Basiskompetenzen Sozialtraining / Schul-, Klassenregeln / Ausblick auf das neue Schuljahr Kommunikationsregeln Einführung in die Filmanalyse |
Soziales Lernen / Maßnahmen zur Gewaltprävention |
Soziales Lernen / Klassenrat – wöchentliche Stunde mit Schulsozialarbeiter und KlassenlehrerIn |
|
Zusätzliche außerunterrichtliche Angebote |
Ausbildung zum Fahrzeugbegleiter (Koop. mit KVB) Ausbildung der StreitschlichterInnen Patenprojekt (SchülerInnen begleiten den Jahrgang 5 in der Einführungsphase) |
|
Zentrale Prüfungen/ Vergleichsarbeiten |
Lernstandserhebungen in Englisch Mathematk Deutsch |