max_Ganztag

Der Ganztag an der Max-Ernst Gesamtschule folgt dem integrierten Ansatz. Damit ist gemeint, dass alle Elemente, die über den fächergebundenen Stundenplan hinausgehen, zu unterschiedlichen Zeiten in den Wochenablauf eingebunden sind.

Dies bedeutet an der Max-Ernst-Gesamtschule, dass die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe I in der Regel an drei Tagen (Montag, Mittwoch und Donnerstag) bis 16.00 Uhr in der Schule sind.
Dienstag und Freitag endet für die Sekundarstufe I der Unterricht in der Regel um 13.20 Uhr. Einer der Nachmittage im Ganztag ist mit Angeboten von verschiedenen Arbeitsgemeinschaften belegt. Die Teilnahme ist für alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 und 6 verbindlich; für die Jahrgangsstufe 7 und 8 bestehen AG- Angebote. Zudem bestehen offene Mittagsangebote.
In den Jahrgangstufen 9 und 10 belegen die Schülerinnen und Schüler Zertifikatskurse. Diese Kurse dienen schwerpunktmäßig der beruflichen Orientierung. Alternativ besuchen die Schülerinnen und Schüler der 10. Klasse einen Qualifizierungsclub zur Vorbereitung auf die Oberstufe.
Im Rahmen des Ganztagskonzepts sind in den Wochenablauf Freiarbeitsstunden und Förderstunden fest integriert. Neben der Förderung in den Kernfächern werden fächerunabhängige (FUA) bzw. fächerübergreifende (Module) Förderkurse eingerichtet und wird Deutsch als Zweitsprache (DAZ) angeboten (vgl. im Einzelnen das Schulprogramm).

Offene Mittagsangebote (Beispiele) :
PC – Kurs, Internetcafé, Entspannungsübungen, tanzen und singen, NW – experimentieren

Angebote im Bereich Arbeitsgemeinschaften und Clubs (Beispiele) :
Kunst mal anders / Manga / Basteln / Aerobic / Hip Hop / Fußball-Schulmannschaft / Leichtathletik / Spiele drinnen und draußen / Erstellung eines Tage- und Skizzenbuches / Garten- und Pflanzenpflege / Young meets old – Kooperation mit den Seniorenheim

Es gibt für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, folgende Zertifikatskurse (Beispiele) zu besuchen:

1.  Teamtraining für Jungen
2.  Digitale Bildbearbeitung (sk Stiftung Jugend und Medien)
3.  Zeichnerische Darstellungsweisen anhand einer Wohnzimmerplanung mit Fernsehgerät
4.  Bau einer Holzlampe mit Elektroanschluss für Mädchen (Handwerkerinnenhaus Köln e.V.)
5.  „Starke Auftritte“ – Bewerbungstraining über Theater (Kölner Künstler Theater)
6.  Streitschlichtung
7.  Kurzpraktikum in den Bereichen Verpackung und Herstellung einer Arzneiform bei der Firma Nattermann
8.  Englisch für den Job
9.  Spanisch