max_WP-Technik


Wirtschaft/Technik

Von der technischen Zeichnung und dem Bau einfacher Gegenstände aus Holz bis zur Entwicklung und Verlötung elektronischer Schaltungen werden theoretische und praktische Kenntnisse aus dem Fach Technik vermittelt.

Ziel des Faches Technik ist die Vermittlung technischer Verfahren und Systeme, mit denen Schülerinnen und Schüler ihre Umwelt im privaten, beruflichen und öffentlichen Leben gestalten und verändern können. Wie kann Mobilität nachhaltiger entwickelt und Umwelt besser geschützt werden? Was passiert mit Produkten am Ende ihres Lebenszyklus? Welche Anforderungen werden an modernen Wohnraum gestellt?

Ob in Partner- oder Teamarbeit, stets steht das praktische Tun in Zusammenarbeit mit anderen im Mittelpunkt des Technikunterrichts. So wird ein Grundverständnis für unsere technikgeprägte Umwelt geschaffen und berufsvorbereitende praktische Erfahrungen gemacht.

Auch wirtschaftliche Aspekte spielen dabei eine Rolle. Was muss ich bei meiner ersten eigenen Wohnung beachten? Wie schütze ich meine Daten im Internet? In der Verbindung mit dem Fach Wirtschaft erlangen Schülerinnen und Schüler im Sinne einer Berufsorientierung wirtschaftsbezogene Fähigkeiten, um ihre persönliche private und berufliche Zukunft bewusst und aktiv gestalten zu können.

Und was machen wir ganz konkret? -Hier einige Beispiele im Bild!