Ausschuss Bibliothek

(Stand 6. Dezember 2020)

  1. Rückschau auf die bisherige Arbeit

 1.1. Ort der Benutzung von Medien
Oberstes Ziel der Bibliothek ist es, Medien zur Benutzung zur Verfügung zu stellen. Die Schülerinnen und Schüler leihen Medien für einen festgelegten Zeitraum aus. Außerdem ist die Nutzung dieser Medien innerhalb der Bibliothek und der festgelegten Öffnungszeiten möglich. Zu den zahlreichen Medien gehört zudem die aktuelle Ausgabe des Kölner Stadt-Anzeiger.

 1.2. Anbindung an den Unterricht
Die Bibliothek wird im Rahmen der Module oder im Rahmen von Projektarbeit im Fachunterricht genutzt, um Recherche zu selbst ausgesuchten Themen zu betreiben. Diese verfügt über mehrere Computer, die einen Internetzugang haben.

Eine Lese-AG wird in der Jahrgangsstufe 5 angeboten (siehe oben stehendes Plakat), an welcher aktuell 17 Schülerinnen und Schüler teilnehmen. Die Schülerinnen und Schüler erhalten die Gelegenheit in dieser AG, ein Buch zu binden, das Layout eines Buchs zu gestalten, Geschichten zu illustrieren oder selbst Geschichten zu schreiben.

 1.3. Ort der Begegnung mit inländischen und ausländischen Autor*innen (Autorenlesungen)
Im Allgemeinen dienen Autorenlesungen mit deutschen und ausländischen Schriftstellerinnen und Schriftstellern der Leseförderung. Zudem soll die Begegnung mit einem Autor oder einer Autorin die Schülerinnen und Schüler auf persönlicher Ebene für Literatur begeistern.

Folgende Lesungen haben in den vergangenen Jahren in der Bibliothek stattgefunden:

  • Im Rahmen des Projektes Heimspiel: Kölner Autoren lesen an Kölner Schulen findet jedes Jahr am 20. November eine Lesung mit einem Kölner Autor oder einer Autorin statt für Schülerinnen und Schüler aus den Jahrgängen 5, 6 und 7.
  • Im Rahmen der französischen Buchwochen, organisiert durch die SK Stiftung Kultur Köln, las die französische Autorin Marguerite Abouet Ausschnitte aus ihrer Graphiknovelle Aya de Yopougon, die von den Schauspielern Azize Flittner und Anas Ourouahli auf Deutsch gelesen wurden. Die Schülerinnen und Schüler aus dem Jahrgang 8, aus der EF und Q1 nahmen an dieser Lesung teil und kamen mit der Autorin ins Gespräch. (18.05.2017)
  • In Kooperation mit „Stimmen Afrika“ fand eine Lesung mit anschließendem Gespräch mit dem kamerunischen Preisträger der Grand Prix de la littérature Africaine Patrice Nganang für die Q2 und den 10. Jahrgang statt (11.09.2017).
  • In Kooperation mit „Stimmen Afrika“ fand eine Lesung mit anschließendem Gespräch mit der Autorin Aya Cissoko aus Mali / Frankreich zu ihrem Roman Ma statt (3.04.2019)
    https://megkoeln.de/2019/08/25/lesung-und-gespraech-mit-der-autorin-aya-cissoko/(öffnet in neuem Tab)

 2. Ideenpool / Speicher für die weitere Arbeit (nach der Pandemie)

Das Lesenpatenkonzept an der MEG umsetzen.

  • Ein Bücherregal / Bücherschrank als Tauschbörse an der MEG einrichten.
  • Das Leseinteresse wecken und fördern durch Lesungen mit Kölner, deutschen und ausländischen Autorinnen und Autoren für die Schülerinnen und Schüler.
  • Literaturabende für Schülerinnen und Schüler und deren Eltern veranstalten (Zusammenarbeit mit der SK Stiftung, Stimmen Afrika, Institut Français, Kölner Literaturhaus).
  • Veröffentlichung in der MaxPress des Buches des Monats / Quartals (je nach Dauer der Ausleihmöglichkeit) nach der Ausleihhäufigkeit seitens der Schülerinnen und Schüler.
  • Veröffentlichung in der MaxPress der 10 meist ausgeliehenen Büchern in einem Schuljahr: „Max-Ernst-Top-Ten“.

 Ausschussmitgliederinnen

Seitens der Eltern:
Frau Arentz
Frau Kreuz
Frau Kappelmaier
Frau Cesur
Frau Köllges

Seitens der MEG:
Frau Vinogradova: bibliothek@megkoeln.de  
Frau Kokott: kokott@megkoeln.de
Frau Al-Wahabi: al-wahabi@megkoeln.de