Ausschuss „Schüler*innen stärken“

Beschreibung

An der Max-Ernst-Gesamtschule gab es in den letzten Jahren immer zwei Ausschüsse, die sich mit dem Thema „Prävention“ auseinandergesetzt haben. Im vergangenen Jahr haben wir uns gedacht, dass es doch gut wäre unser Wissen und Engagement zu bündeln und so wurden aus den Ausschüssen „Suchtprävention“ und „Gewaltprävention“ der Ausschuss „Schüler*innen stärken“.

Grundannahme ist, dass Schüler*innen, die selbstbewusst und resilient sind, auch gut geschützt gegen Sucht sind und sich auch in Situationen zu helfen wissen, die brenzlig sind oder wo andere Personen Hilfe und Unterstützung brauchen.

Aufgaben

  • Bestandaufnahme der aktuellen Situation an der MEG im Bezug auf Prävention – Gewaltprävention, Suchtprävention
  • Implementierung der verschiedenen Projekte ins Schulprogramm
  • Betreuung und Evaluation laufender Projekte
  • Zusammenarbeit mit anderen Ausschüssen, zum Beispiel „Schule ohne Rassismus“
  • Aktuelle gesellschaftliche Themen (wie reagieren wir hier in der Schule darauf)
  • Zusammenarbeit mit außerschulischen Trägern
  • Suchtpräventionskonzept aufbauen bzw. weiterentwickeln – insbesondere der höheren Jahrgangsstufen
  • Angebote für Eltern zur Information bzw. zum Austausch schaffen z.B. Umgang mit sozialen Medien

Ziele in diesem Jahr 2022/23

  • Die Ausbildung zu Streitschlichtern wurde in diesem Schuljahr wieder aufgenommen. Austausch darüber, wie es weitergehen soll bzw. Austausch über offene Fragen.
  • Angebot für die älteren Schüler*innen schaffen, sich mit dem Thema „Zukunft – wie möchte ich mein Leben gestalten“ schaffen.

Hier gab es schon ein erstes Treffen mit einem Coach, der die Jahrgangsstufen 8-10 im Blick hat – insbesondere die Themen Berufswahl und Zukunftsgestaltung. Nun muss geschaut werden, wie kann ein Angebot in diesen Jahrgangsstufen aussehen, um noch einmal verstärkt auf die die Stärken und Schwächen der Schüler*innen zu schauen. (Rückblick auf die Potentialanalyse aus Jahrgang 8).

  • Medien – im vergangenen Schuljahr gab es einen extern gestalteten Medien Elternabend. Überlegung, auch in diesem Schuljahr wieder einen Elternabend insbesondere für die Schüler*innen der Jahrgänge 5 und 6 anzubieten.
  • Einbindung und Kooperation externer Anbieter in unsere Schule

Treffen: 2x im Jahr sowohl digital als auch präsent.

Ansprechpartner: Liane Tetting-Bongardt und Oli Kiethe