Die französische Sprache ist weltweit die zweitwichtigste Sprache und spielt auch in der EU eine wichtige Rolle. Gute Französischkenntnisse eröffnen in der Berufswelt vielfältige Möglichkeiten. An der Max-Ernst-Gesamtschule können unsere Schüler*innen Französisch bis zur Q2 fortführen.
Wie lernen wir an der MEG die französische Sprache?
Die Kommunikation steht im Unterricht an 1. Stelle. Von Anfang an ist es wichtig, Französisch zu sprechen und zu verstehen.
Wir arbeiten in der Sek. I mit dem Lehrwerk Tous ensemble, neben dem Schülerbuch gibt es das dazugehörende Arbeitsheft (cahier) inklusive einer CD mit Übungsmaterial (z.B. für das Hörverstehen).
Dieses Lehrwerk orientiert sich an der Lebenswirklichkeit der Schüler*innen und vermittelt sukzessive ein solides Sprachfundament.
Daneben kommen auch andere Medien zum Einsatz, z. B. Filmausschnitte (frz. Werbespots), Zeitschriften, Comics, Chansons, kleine Erzählungen mit Hörfassungen (für Smartphone + Tablett) etc.
In der Oberstufe arbeiten wir zu bestimmten Themen (kulturell, historisch, landeskundlich). In der Q1 kann anstelle einer Klausur eine Facharbeit geschrieben werden und in der Q2 wird eine Klausur durch eine mündliche Prüfung ersetzt.
Was bietet die MEG außerdem noch?
- Im März können unsere Schüler*innen am alljährlich stattfindendem deutsch-französischen Lesewettbewerb teilnehmen, für den wir zuvor einen MEG-eigenen Lesewettbewerb durchführen.
- Im Jahrgang 8 findet der einwöchige Schüleraustausch mit dem Collège Jean Lurçat aus Achères statt. Die Schüler*innen unserer Partnerschule besuchen uns im Spätherbst in Köln, der Gegenbesuch in Achères erfolgt im gleichen Schuljahr im Frühjahr.
- Es gibt traditionsgemäß eine alljährliche 3-tägige Parisfahrt für die 9. Klasse und die Q1 in der Projektwoche. Die Fahrt wird im Unterricht vorbereitet und bietet allen Schüler*innen die Gelegenheit, ihre bis dahin erworbenen Kenntnisse zu testen und die französische Hauptstadt kennenzulernen.
- Wir bieten an unserer Schule die Möglichkeit, an externen Französischprüfungen (DELF) des Institut Français teilzunehmen. Diese Prüfungen gibt es für mehrere Sprachniveaus und sie sind international anerkannt.
- Darüber hinaus bietet die MEG interessierte Schüler*innen an, in der Einführungsphase (EF) an einem der individuellen und auf Gegenseitig beruhenden Austauschprogrammen Voltaire und Sauzay teilzunehmen, bei dem man nicht nur am normalen Leben teilnimmt, sondern auch die Schule des Austauschpartners / der Austauschpartnerin besucht. Für 3 oder 6 Monate können unsere Schülerinnen französische Austauschpartner*innen bei sich aufnehmen und selbst in Frankreich oder in einem Überseedepartement wie La Réunion die gleiche Dauer verbringen.
Was wird im Unterricht verlangt?
Zunächst einmal sollte jede/r Schüler/in, die/der sich für Französisch entscheidet, viel Motivation und Neugier mitbringen. Die Erfahrung mit der englischen Sprache kann hier hilfreich sein, um eine Entscheidung zu treffen. Regelmäßiges Vokabellernen, lautes Lesen bzw. Üben von kleinen Texten, Rollenspielen u.ä. und das Lernen von Grammatik gehören, wie bei jeder lebendigen Fremdsprache, zum Unterrichtsalltag.