Berufeparcours im
8. Jahrgang
Dank der großzügigen Finanzierung durch den Förderverein
unserer Schule konnten wir Material für 30 Stationen erstellen bzw. beschaffen,
an denen typische Tätigkeiten erprobt werden können aus den Berufsfeldern
Erzieherin, Einzelhandel, Mechanik, Elektrik, Restaurantfach, Tischlerei
etc.
Darüber hinaus können Allgemeinwissen sowie persönliche
Fähigkeiten wie Konzentrationsfähigkeit, Schnelligkeit, Geschick etc. überprüft
werden.
Im Rahmen eines Projekttages für die SchülerInnen des 8.
Jahrgangs zum Einstieg in die Berufsorientierung fanden sich jeweils zwei
Klassen ein und wurden erst einmal über den Aufbau und Ablauf des Parcours
informiert:
- An jeder Station
befindet sich ein gelbes Aufgabenblatt und ein grünes Lösungsblatt, womit der
Erfolg selbst kontrolliert und bewertet werden kann.
- BetreuerInnen aus dem
9. Jahrgang helfen bei Fragen und Schwierigkeiten.
- Alle SchülerInnen
führen ihren Laufzettel und tragen selbst die Bewertungen bzw. ihre
Einschätzungen ein.
- Jede/r entscheidet
frei, welche Stationen sie/er ausprobieren möchte.
Zuerst war natürlich die Aufregung groß, aber nach einer
ersten Orientierung fanden alle ihre erste Station und sehr schnell entstand
eine entspannte, aber konzentrierte Arbeitsatmosphäre. Es war schön anzusehen,
wie 60 SchülerInnen gleichzeitig in einem Raum agierten, mit viel Ruhe, hoher
Motivation, Neugier und Freude. Sie halfen und unterstützten sich gegenseitig und wagten sich auch an
Stationen heran, die ihnen zunächst fremd erschienen, um dann festzustellen,
dass doch die eine oder andere Fähigkeit in ihnen schlummert.
Im Anschluss an den Parcours wurden die Erfahrungen im
Klassenverband ausgewertet. Die individuellen Erkenntnisse werden im
Berufswahlordner gesammelt und bei der Erstellung eines persönlichen Profils
eingesetzt.
Nach diesem erfolgreichen ersten Durchlauf werden wir den
Berufeparcours als festen Bestandteil der Berufsorientierung in Jahrgang 8 an
unserer Schule installieren. Er ist ein motivierender Einstieg in den Prozess
der Berufswahl und fördert Überlegungen zu persönlichen Stärken und
Fähigkeiten.
An dieser Stelle sei auch allen KollegInnen und SchülerInnen
gedankt , die an der Erstellung und Durchführung des Berufeparcours beteiligt
waren.
Marlies Brück
Berufskoordinatorin