Berufeparcours am 28

Berufeparcours im 8. Jahrgang

 

Dank der großzügigen Finanzierung durch den Förderverein unserer Schule konnten wir Material für 30 Stationen erstellen bzw. beschaffen, an denen typische Tätigkeiten erprobt werden können aus den Berufsfeldern Erzieherin, Einzelhandel, Mechanik, Elektrik, Restaurantfach, Tischlerei etc.

Darüber hinaus können Allgemeinwissen sowie persönliche Fähigkeiten wie Konzentrationsfähigkeit, Schnelligkeit, Geschick etc. überprüft werden.

 

Im Rahmen eines Projekttages für die SchülerInnen des 8. Jahrgangs zum Einstieg in die Berufsorientierung fanden sich jeweils zwei Klassen ein und wurden erst einmal über den Aufbau und Ablauf des Parcours informiert:

  • An jeder Station befindet sich ein gelbes Aufgabenblatt und ein grünes Lösungsblatt, womit der Erfolg selbst kontrolliert und bewertet werden kann.
  • BetreuerInnen aus dem 9. Jahrgang helfen bei Fragen und Schwierigkeiten.
  • Alle SchülerInnen führen ihren Laufzettel und tragen selbst die Bewertungen bzw. ihre Einschätzungen ein.
  • Jede/r entscheidet frei, welche Stationen sie/er ausprobieren möchte.

 

Zuerst war natürlich die Aufregung groß, aber nach einer ersten Orientierung fanden alle ihre erste Station und sehr schnell entstand eine entspannte, aber konzentrierte Arbeitsatmosphäre. Es war schön anzusehen, wie 60 SchülerInnen gleichzeitig in einem Raum agierten, mit viel Ruhe, hoher Motivation, Neugier und Freude. Sie halfen und unterstützten  sich gegenseitig und wagten sich auch an Stationen heran, die ihnen zunächst fremd erschienen, um dann festzustellen, dass doch die eine oder andere Fähigkeit in ihnen schlummert.

 

Im Anschluss an den Parcours wurden die Erfahrungen im Klassenverband ausgewertet. Die individuellen Erkenntnisse werden im Berufswahlordner gesammelt und bei der Erstellung eines persönlichen Profils eingesetzt.

 

Nach diesem erfolgreichen ersten Durchlauf werden wir den Berufeparcours als festen Bestandteil der Berufsorientierung in Jahrgang 8 an unserer Schule installieren. Er ist ein motivierender Einstieg in den Prozess der Berufswahl und fördert Überlegungen zu persönlichen Stärken und Fähigkeiten.

 

An dieser Stelle sei auch allen KollegInnen und SchülerInnen gedankt , die an der Erstellung und Durchführung des Berufeparcours beteiligt waren.

 

Marlies Brück

Berufskoordinatorin