max_Deutsch

„Die Sprache ist die Kleidung der Gedanken.“ (Samuel Johnson, 18. Jh.)

„Die Sprache ist der Schlüssel zur Welt.“ (Wilhelm v. Humboldt, 19. Jh.)

Das Fach ist so vielseitig wie die Anforderungen: Teilhabe am gesellschaftlichen und kulturellen Leben benötigt gesprochene und geschriebene Sprache. Für Kommunikation ist Sprache von zentraler Bedeutung. Ein entsprechendes Gewicht liegt auf der Förderung unserer Sprache in allen Schulfächern, insbesondere im Deutschunterricht.

Anforderungen und Kompetenzen von der Jahrgangstufe 5 bis zur 10 orientieren sich am Kernlehrplan (KLP), aber auch an den Lernvoraussetzungen der Schüler*innen. Grundsätzlich wird das Fach Deutsch immer 4-stündig unterrichtet, die Klassenarbeiten je Schuljahr variieren in Anzahl und Umfang von der 5-10, in der Oberstufe sind zwei Klausuren je Halbjahr vorgegeben.

In den Jahrgangstufen 5/6 werden viele Basisfertigkeiten eingeübt, die sich auch am Alter der Kinder orientieren. Bis zur Jahrgangstufe 9/10 gilt es Kompetenzen zu erlangen, die für Beruf und Ausbildung, aber auch für den Besuch der gymnasialen Oberstufe wichtig sind.

Bis zur 7. Klasse findet der Unterricht im Klassenverband ohne Fachleistungsdifferenzierung in sog. Erweiterungskursen (E-Kurse) und Grundkursen (G-Kurse) statt. Ab Klasse 8 wird das Fach Deutsch binnendifferenziert im Klassenverband auf E-Kurs bzw.- G-Kurs-Niveau unterrichtet. Der Verbleib im Klassenverband ermöglicht unseren Kindern eine stärkere Durchlässigkeit. Zudem ist eine Stunde im Fach Deutsch nunmehr doppelt besetzt – 2 Lehrkräfte sind gemeinsam im Unterricht. Dies eröffnet den Lehrer*innen und auch den Schüler*innen zahlreiche Möglichkeiten zur Förderung und Forderung.

Unterstützt wird der Unterricht durch die Lerninseln, in denen die Schüler*innen unterrichtsunabhängig ebenfalls gefördert und gefordert werden.

Förderung

Ein besonderer Schwerpunkt kommt den Bereichen „Sprachförderung“ (Jg. 5-10) und „Rechtschreibförderung“ (Jg. 5-6) zu. In Kleingruppen werden die Schüler*innen im jeweiligen Fachbereich gefördert, wenn die unterrichtenden Lehrkräfte hier Bedarf sehen.

Sekundarstufe II

In der gymnasialen Oberstufe kann das Fach Deutsch als Grund- oder Leistungskurs belegt werden. Die Themen sind vom Land jeweils vorgegeben und können hier eingesehen werden. 

D-SI

D-SII

Die Fachschaft Deutsch empfiehlt eine Liste von Werken der deutschsprachigen Literatur, die im Rahmen der Oberstufe gelesen werden sollten:

Beste-Bücher